News: US-Sanktionen gegen Huawei treffen Samsungs Halbleitersparte

Die US-Sanktionen gegen den Telekommunikationsausrüster haben laut der Nachrichtenagentur Reuters direkte Auswirkungen auf die Firma Samsung. Da Huawei aufgrund des amerikanischen Embargos weitaus weniger Komponenten einkauft, ist die Halbleitersparte des Elektronikherstellers gezwungen, ihre angestrebten Ziele nach unten zu korrigieren.

50 Prozent geringere Gewinne

Mit der am Freitag erwarteten Veröffentlichung der Geschäftszahlen ist mit einem Einbruch der Gewinne um die Hälfte zu rechnen. Diese Wirkung wird noch verstärkt durch den ohnehin vorhandenen Überschuss an diversen Elektronikkomponenten.

Verlustausgleich in der Smartphone-Sparte?

Prognosen gehen davon aus, dass Huaweis Smartphone-Verkäufe um rund 40 % sinken. Zwar könnte Samsung die entstandene Lücke ausfüllen, muss sich aber dennoch mit dem Absatzrückgang der Komponenten auseinandersetzen, der den Elektronikhersteller aufgrund der starken Marktsättigung stark im Umsatz treffen wird. Mangels anderer Abnehmer wird Samsung gezwungen sein, die Preise zu senken, um den Absatz zu sichern.