Test: Thomson CR400IBT Radio/Bluetooth-Lautsprecher

Hybrid-Geräte liegen derzeit voll im Trend. Mit dem Thomson CR400IBT kombiniert der französische Hersteller Radiowecker, Bluetooth-Lautsprecher und kabellose Ladestation. Wir klären im Test, ob alle Funktionen gleichermaßen überzeugen oder die ein oder andere auf der Strecke bleibt.

Design und Verarbeitung

Optisch hält sich das Thomson CR400IBT angenehm zurück und spricht damit eine größere Zielgruppe an. Das Radio ist fast komplett in Schwarz gehalten. Einzig die silberfarbenen Knöpfe an der Oberseite und zwei Zierleisten lockern die Farbeinheit etwas auf. Thomson hat sich für ein eher rundliches Design entschieden. Alle Ecken sind leicht bis stark abgerundet. Mit Abmessungen von 21 Zentimetern in der Breite, knapp 7 Zentimetern in der Höhe und 13,5 Zentimetern in der Tiefe ist das Radio sicherlich nicht allzu kompakt ausgefallen. Gerade in Anbetracht der großen Ladefläche an der Oberseite ist das aber völlig normal, vor allem da das Thomson trotzdem auf jedem Nachttisch Platz finden dürfte.

Die Verarbeitungsqualität hinterlässt einen fast durchweg positiven Eindruck. Die verwendeten Materialien sind hochwertig. Der Korpus besteht aus Holz, Ober- und Unterseite wurden dagegen aus Kunststoff gefertigt. Minimal zu große Spaltmaße an den Verbindungsstellen können die sehr gute Gesamtqualität nicht trüben. Vier gummierte Standfüße an der Unterseite sorgen für einen ordentlichen Halt. Zwar lässt sich das Radio trotzdem noch verschieben, insgesamt steht es aber sicher.

Bedienung und Ausstattung

Neben Radio und Bluetooth-Lautsprecher ist das Thomson auch noch eine kabellose Ladestation.

Wie bereits im Intro erwähnt, kann sich die Ausstattung des Thomson CR400IBT sehen lassen. Neben einem UKW-Radio sind noch ein Bluetooth-Lautsprecher und eine Ladestation enthalten. Ein integrierter Temperaturfühler, eine Weckfunktion und eine Freisprechfunktion runden die Ausstattung ab. Alle Tasten befinden sich auf der Oberseite, reagieren zügig und haben einen angenehmen Druckpunkt. Allerdings sind die Tasten teilweise doppelt und etwas ungewöhnlich belegt. So passt der Nutzer beispielsweise die Lautstärke durch längeres Drücken der Plus- und Minus-Tasten an. Hier hätten wir uns eine separate Lösung gewünscht.

Einen Power-Button hat sich Thomson gespart. Der Nutzer dimmt auf Wunsch über einen entsprechenden Knopf die Bildschirmhelligkeit in drei Stufen. Hier lässt sich das gut ablesbare alphanumerische Display auch deaktivieren. Wer das Radio komplett vom Strom trennen möchte, muss aber das Stromkabel ziehen. Apropos Stromkabel: Da ein integrierter Akku fehlt, muss das CR400IBT im Betrieb zwingend an der Steckdose hängen. Gerade in Anbetracht der Lautsprecher-Funktion hätten wir uns eine integrierte Batterie gewünscht. So ist das Thomson einzig für den Indoor-Betrieb geeignet. Die Strippe ist mit 1,5 Metern jedoch recht lang ausgefallen.

Das UKW-Radio macht insgesamt einen guten Eindruck. Der entsprechende Knopf startet die Wiedergabe, ein längerer Tastendruck beginnt den Sendersuchlauf. Die Antenne ist integriert, eine unschöne Wurfantenne hat sich Thomson also gespart. Die Empfangsqualität geht in Ordnung. Wir bekommen alle wichtigen Stationen im Sendegebiet herein. Ein leichtes Grundrauschen ist zwar immer vorhanden, hält sich jedoch in Grenzen. Natürlich kann sich die Qualität von Ort zu Ort unterscheiden. Insgesamt sind 40 Senderspeicher vorhanden, der Nutzer muss die Stationen jedoch der Reihe nach durchschalten – Schnellwahltasten gibt es nicht.

Thomson CR400IBT
Alle Anschlussmöglichkeiten befinden sich auf der Rückseite.

Neben Bluetooth unterstützt das Thomson CR400IBT noch NFC. Dadurch klappt die Bluetooth-Verbindung bei NFC-tauglichen Smartphones problemlos. Das Handy einfach an die entsprechende Stelle an der Oberseite halten und schon wird automatisch eine Verbindung hergestellt. Aber auch die herkömmliche Kopplung bereitet in unserem Test keine Probleme. Unsere Smartphones erkennen das Radio nach kurzer Zeit und die Verbindung bleibt stabil.

Die Bluetooth-Lautsprecher-Radio-Kombi ist nicht ungewöhnlich, dass das Ganze noch mit einer drahtlosen Qi-Ladefunktion unterfüttert wird, dagegen schon. Auf der Oberseite befindet sich der Ladebereich. Hier einfach Qi-taugliche Smartphones auflegen und die Batterie wird mit Strom versorgt. Das Laden dauert allerdings recht lange. Unser Testsmartphone, das Samsung Galaxy S10+, schafft es beispielsweise in einer halben Stunde von 72 auf 83 Prozent. Trotzdem ist das drahtlose Laden eine extrem praktische Funktion und ein sinnvoller Zusatz. Wer möchte, kann sein Smartphone aber auch per Kabel laden. Dazu hat Thomson dem Radio zwei USB-Schnittstellen mit 5 Volt und einem Ampere auf der Rückseite spendiert. Schnellladen ist also auch hier nicht möglich. Praktischerweise funktionieren die beiden Ladevarianten auch parallel. So kann der Nutzer theoretisch drei Geräte gleichzeitig mit Energie versorgen. Ein MicroUSB-Ladekabel befindet sich bereits im Lieferumfang.

Klangqualität

Thomson CR400IBT
EmpfangsbereichUKW
BesonderheitQi-Ladestation
Bluetoothja
Kanäle2.1
Das Thomson CR400IBT liefert Stereosound. Die beiden Lautsprecher sind seitlich verbaut und mit einem Stoffgitter überzogen. Klanglich ordnet sich das Radio in der soliden Mittelklasse ein. Der insgesamt eher warme Klang ist stark mittenbetont. Der Bass ist recht schwach auf der Brust, was in Anbetracht der kompakten Abmessungen aber nicht ungewöhnlich ist. Etwas mehr hätten wir uns aber schon erwartet. Dafür matschen die tiefen Frequenzen nicht und dröhnen auch nicht auf dem Ohr. Den Höhen fehlt es etwas an Brillanz, weshalb die Aufnahmen leicht dumpf klingen. Dafür erzeugt das Thomson ein gutes Panorama, was vor allem Klassikaufnahmen zu Gute kommt. Die einzelnen Instrumente lassen sich gut im Raum bestimmen. Dadurch stimmt auch die Durchhörbarkeit.

Hop-Hop-Fans dürften sich zwar am fehlenden Bass stören, dafür überzeugt die Stimmwiedergabe. Sibilanten überbetont das Radio genau so wenig wie Nasalität. Damit kommen Hörbücher oder Podcasts gut zur Geltung. Freunde elektronischer Klänge sind mit dem Thomson dagegen nicht gut bedient. Dafür fühlt sich das Radio im Pop- und auch Rock-Genre wohl. Die elektrischen Gitarren haben einen schön metallischen Klang und kommen schön knackig.

Fazit

Thomson legt mit dem CR400IBT eine spannende Kombination vor. In puncto Design und Verarbeitungsqualität lässt sich der französische Hersteller nichts zu Schulden kommen. Die Bedienung geht gut von der Hand, auch wenn die Tasten teilweise etwas ungewöhnlich belegt sind. Klanglich spielt der Lautsprecher sicherlich nicht in der obersten Liga mit, für ein Radio überzeugt der Sound jedoch, auch wenn wir uns einen kräftigeren Bass und eine bessere Detailabbildung gewünscht hätten.

Wertung

: Thomson CR400IBT

Thomson CR400IBT
  1. Verarbeitung und Design
    1,6
    • Ausstattung
      1,6
      • Bedienung und Handhabung
        2,0
        • Klangqualität
          2,6
          • Empfang
            2,0

            Pros

            • Schickes Design
            • Gute Verarbeitung
            • Bluetooth-Lautsprecher
            • Qi-Ladestation
            • Gut lesbares Display
            • Einfache Bedienung
            • ordentlicher Klang ...

            Cons

            • ... dem es allerdings an Brillanz und Bass fehlt
            • Kein Akku