Test: Tefal Access FV1526 Bügeleisen

Das wöchentliche Bügeln gehört zu den regelmäßigen Aufgaben im Haushalt dazu. Ein gutes Bügeleisen nimmt da schon sehr viel Arbeit ab. Wir machen den Test und klären, wie sich das Tefal Access FV 1526 in der Praxis schlägt.

Design und Verarbeitung

Das Tefal Access FV 1256 ist in einem klassischen Bügeleisen-Design gehalten. Die auffällige Farbgebung in Lila sticht jedoch sofort ins Auge. Der glänzende Kunststoff setzt zudem einen modernen Akzent und lässt das Bügeleisen eleganter erscheinen.

Das Design ist jedoch nicht unbedingt ausschlaggebend einen Kauf, vielmehr muss die Verarbeitungsqualität stimmen. Bis auf die Sohle ist das Bügeleisen aus Kunststoff gefertigt, der einen relativ stabilen und hochwertigen Eindruck macht. Selbst wenn es hohem Druck ausgesetzt ist, hält das Material und lässt sich nicht verbiegen. Zudem knarzt der Kunststoff nicht und es finden sich keine großen Spaltmaße, wo sich unschöner Staub und Schmutz sammeln könnten.

Die Sohle besteht aus PTFE, auch Teflon genannt. Das Material ist nicht allzu kratzfest und es lassen sich recht schnell Gebrauchspuren finden. Deshalb sollte der Nutzer bei der Verwendung auf Knöpfe und Reißverschlüsse achten und nicht direkt darüber bügeln.

Handhabung und Ausstattung

Tefal Access FV1526
Die Einfüllöffnung lässt sich problemlos erreichen.

Im Lieferumfang ist kein Einfüllbecher enthalten, was jedoch das Befüllen des Wassertanks nicht komplizierter gestaltet. Die Öffnung ist groß genug, um das Bügeleisen bequem unter den Wasserhahn zu halten und aufzufüllen. Schwieriger gestaltet sich die Überprüfung des Wasserstands. Zwar ist eine Markierung vorhanden, die den Maximalstand anzeigt, doch die dunkle Farbe des Bügeleisens und der glänzende Kunststoff bereiten beim genauen Ablesen Schwierigkeiten. Es bestehst also die Gefahr, dass der Wassertank überläuft, wenn der Nutzer nicht zwischendurch die Füllmenge überprüft. Dennoch lässt sich der gefederte Tankdeckel einfach öffnen und schließen. Wirkt dadurch aber etwas instabil. Dennoch lässt er kein Wasser austreten. Generell ist das Bügeleisen mit einer Anti-Tropf-Funktion ausgestattet. Weder am Gehäuse noch an der Sohle tritt Wasser aus.

Mit einer Aufheizzeit von circa 30 Sekunden macht das Tefal Access FV 1256 eine gute Figur. Sobald das Bügeleisen an den Strom angeschlossen wird, leuchtet eine Kontrollleuchte auf. Erlischt diese, ist das Bügeleisen aufgeheizt und einsatzbereit. Über ein Drehrad kann die Temperatur eingestellt werden. Die Platzierung des Drehrads ist jedoch nicht optimal gewählt, befindet sich zwischen Griff und Gehäuse, und lässt sich durch den nicht allzu großen Abstand schlecht erreichen. Vor allem großen Händen kann Schwierigkeiten bereiten.

Tefal Access FV1526
Die Dampfmenge lässt sich einfach über einen Regler einstellen.

Die Dampfstärke lässt sich über einen Regler am Griff einstellen. Der Nutzer kann sich zwischen viel, wenig oder gar keinem Dampf entscheiden. Ein zusätzlicher Dampf-Boost wird über eine Taste unterhalb des Griffs eingestellt. Laut Tefal werden bei der Nutzung des Dampf-Boost 90 Gramm Dampf pro Minute ausgeschüttet. Die ständige Dampfausschüttung zwischen 0 und 25 Gramm pro Minute. Die Dampf-Boost-Taste soll laut Hersteller ergonomisch geformt worden sein und somit einfach zu bedienen sein. Allerdings ist der Tastendruckpunkt nicht besonders leicht und die Tastenoberfläche rutschig, sodass es beim Bügeln fast gar lästig ist, diesen Knopf betätigen zu müssen. Auch die Tatsache, dass die Taste unterhalb des Griffs liegt, macht die Bedienung nicht einfacher. Dahingegen hat die Spray-Taste, die sich an der Oberseite des Griffs befindet, einen angenehmen Druckpunkt und lässt sich einfach betätigen.

Bügeln

Tefal Access FV1526
Die Sohle hat nicht die besten Gleiteigenschaften.

Wir testen das Tefal Access FV 1526 mit einem Wäschemix aus Jeans, Baumwolle, Seide, Leinen und Synthetik. Es empfiehlt sich in jedem Fall, die Wäsche vorzusortieren und mit der niedrigsten Temperatur zu starten. Schon beim ersten Kleidungsstück haben wir das Gefühl, die Sohle klebt an den Textilien. Dies wird unserer Meinung nach schlimmer umso heißer die Temperatur eingestellt wird. Dennoch werden die Kleidungsstücke schnell glattgebügelt. Gerade T-Shirts oder Hemden werden schon beim ersten Darübergleiten faltenfrei. Die Dampfmenge ist weder zu hoch, noch zu niedrig. Auch das Gewicht des Bügeleisens ist nicht zu schwer, trotz vollem Wassertank.

Hemdknöpfe können dank des abgesetzten Gehäuses gut erreicht werden. Auch Ecken werden durch die schmale Front problemlos glattgebügelt. Der Wassertank hat eine Füllmenge von nur 200 Millilitern und muss bei längerem Bügeln häufiger nachgefüllt werden. Das Stromkabel hat eine Länge von 1,9 Metern und schränkt die Flexibilität beim Bügeln etwas ein, besonders bei größeren Textilien wie Bettwäsche spannt das Kabel.    

Sicherheit

Tefal Access FV1526
SohlePTFE
Maximal Leistung2000 Watt
Maximale Dampfleistung25 g/min
Abschaltautomatiknein
Die Wärme greift während des Betriebs weder auf das Gehäuse, noch den Griff oder den Standfuß über. Lediglich die Sohle wird heiß. Das Modell wird laut Hersteller mit Leitungswasser verwendet und besitzt eine Anti-Kalk-Funktion. Hierzu muss der Nutzer regelmäßig den Anti-Kalk-Stab in Zitronensaft reinigen, der ohne große Mühe aus dem Gehäuse entnommen wird. Zusätzlich ist das Bügeleisen mit einer Abschaltfunktion ausgestattet. Steht es auf dem Standfuß, schaltet es sich nach acht Minuten ab, liegt es auf der Seite oder steht mit der Sohle auf dem Bügelbrett oder auf einem Kleidungsstück, schaltet sich das Tefal bereits nach 30 Sekunden ab.      

Fazit

Alles in Allem macht das Bügeleisen einen guten Eindruck. Tägliches Bügeln ist damit kein Problem und ein Kauf kann definitiv überlegt werden. Das niedrige Gewicht, selbst mit vollem Tank, ist ein positiver Punkt. Auch die Abschaltfunktion ist äußerst praktisch und gibt einen Pluspunkt in Sachen Sicherheit. Beim Praxistest ist uns das klebenbleiben an den Textilien aufgefallen. Jedoch kann dies auch nur Gewohnheitssache sein, denn an der Bügelleistung kann man nicht meckern. Die Dampf-Boost-Taste schwergängig und beim Praxistest sind wir häufiger abgerutscht, was die Bedienung erschwert.

Wertung

: Tefal Access FV1526

Tefal Access FV1526
  1. Bügeln
    2,5
    • Handhabung
      2,0
      • Verarbeitung
        1,5
        • Sicherheit
          1,5
          • Ausstattung
            2,0

            Pros

            • Niedriges Gewicht
            • Gute Verarbeitung
            • Gute Bügelergebnisse

            Cons

            • Sohle klebt teilweise an Wäsche