Test: SodaStream Duo Wassersprudler

Der SodaStream Duo ist der neuste Spross im Wassersprudler-Sortiment des israelischen Herstellers. Im Lieferumfang befindet sich neben einer Plastik- auch eine Glasflasche. Außerdem muss der Nutzer die CO2-Kartusche nicht mehr umständlich eindrehen. Wie sich das Gerät in der Praxis schlägt, klären wir im Test.

Design und Verarbeitungsqualität

Vom Grundaufbau erinnert der SodaStream Duo an den Crystal 2.0. Allerdings ist die Linienführung etwas klarer, was aber nicht heißt, dass der Duo durch die zahlreichen geschwungenen Formen nicht auch etwas Verspieltes hat. Der Flaschenbehälter ist komplett geschlossen und garantiert somit eine optimale Sicherheit. Der untere Teil besteht aus Edelstahl, was zur optisch ansprechenden Gesamtanmutung beiträgt.

SodaStream Duo Test
Zum ersten Mal kann der Nutzer mit einem SodaStream Glas- und Plastikflaschen verwenden.

Das restliche Gehäuse besteht zu einem Großteil aus Kunststoff. Dieser ist jedoch recht robust und fügt sich in die hervorragende Verarbeitungsqualität ein. Die verschiedenen Komponenten sind sauber miteinander verbunden. Die entstehenden Spaltmaße liegen im Normalbereich und sind nicht übermäßig groß. Spitze Kanten entdecken wir genauso wenig wie unschöne Produktionsrückstände. Durch vier Gummifüße punktet der Wassersprudler durch einen sicheren Stand. Er lässt sich zwar immer noch verschieben, es besteht jedoch keine Gefahr, dass er beim Aufprudeln verrutscht. Schön: SodaStream verwendet die weiße Variante der Füße. Damit muss der Nutzer keine Angst vor schwarzen Streifen auf der Arbeitsoberfläche haben.

Den Namen Duo verdient sich der SodaStream durch sein Flaschensystem. Zum ersten Mal in der Hersteller-Geschichte kann der Nutzer Glas- und Plastikflaschen mit einem Gerät verwenden. Der Duo unterstützt beide Verschlusssysteme. Passenderweise befindet sich auch jeweils eine Variante im Lieferumfang. Die Glasflasche punktet durch eine sehr gute Verarbeitungsqualität und das zurückhaltende Design. Bis auf die Maximalmarkierung sind keine weiteren Hinweise aufgedruckt. Das lässt sich von der Plastikflasche nicht behaupten. Diese ist fast bis zur Hälfte mit Warnhinweisen bedruckt. Außerdem ist der verwendete Kunststoff recht dünn und lässt sich leicht eindrücken. Dafür ist sie aber auch schön leicht.

SodaStream Duo
Um eine optimale Sicherheit vor allem bei Verwendung der Glasflaschen zu garantieren, verwendet SodaStream ein geschlossenes System.

Bedienung und Handhabung

Vor der Inbetriebnahme muss der Nutzer den CO2-Zylinder befestigen. Hier bietet der Duo eine schöne Überraschung. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist kein Eindrehen mehr angesagt. Stattdessen hat SodaStream dem Sprudler einen praktischen Hebelmechanismus spendiert. Kartusche einfach einsetzen, Hebel nach oben schieben und schon hängt sie sicher im Gehäuse – vorbildlich. Das funktioniert jedoch nur mit speziellen Zylindern, die mit einer magentafarbenen Verschlusskappe gekennzeichnet sind. Herkömmliche CO2-Behälter werden nicht unterstützt. Der Mechanismus befindet sich auf der Rückseite hinter einer Abdeckung, die sicher hält und sich über einen Knopf einfach lösen lässt.

Um bei der Verwendung der Glasfalsche die größtmögliche Sicherheit zu bieten, verfügt der Duo über ein geschlossenes Sprudelsystem. Zum Öffnen den Hebel an der Vorderseite nach rechts drehen und das Oberteil fährt automatisch nach oben. Danach einfach eine der beiden Flaschen einsetzen, den Deckel wieder verschließen und das Sprudeln kann beginnen. Auch hier bietet SodaStream dem Kunden wieder den bestmöglichen Komfort. Dank des integrierten Karaffenhalters stehen die beiden Flaschen sicher und wackeln nicht hin und her. Damit der Nutzer die Gefäße besser einsetzten kann, lässt sich der Behälter etwas nach vorne neigen.

SodaStream Duo
Der CO2-Zylinder muss beim Duo nicht eingedreht werden. Allerdings sind nur die pinkfarbenen Flaschen kompatibel.

Um den Verschluss wieder nach unten zu drücken, bedarf es etwas Kraft. Da sich der Hebel jedoch gut mit dem Daumen verschieben lässt, muss der Nutzer nicht unbedingt beide Arme verwenden. Zum Aufsprudeln verfügt der SodaStream Duo über einen großen Knopf an der Oberseite. Dieser hat einen angenehmen Druckpunkt und lässt sich problemlos betätigen.

Zubereitung und Betrieb

Im Vergleich zum SodaStream Power oder Easy One Touch muss der Duo ohne Strom auskommen. Der Nutzer muss also selbst den passenden Kohlensäure-Gehalt herausfinden. Allzu lange dauert die Zubereitung jedoch nicht. Bereits nach einer Sekunde ist das Wasser leicht aufgesprudelt, drei genügen für einen mittleren CO2-Gehalt. Wer es ganz stark möchte, hält die Taste fünf Sekunden gedrückt. Wir können während des Tests keine Probleme beim Ausprudeln feststellen. Ist die Flasche bis zur Maximalmarkierung gefüllt, läuft sie auch nicht über. Beide Gefäße überzeugen zudem durch einen hervorragenden Druckausgleich. Selbst nach einem 10-sekündigen Aufsprudeln mit anschließendem Schütteln der Flasche laufen Sie beim Öffnen nicht über. Das Ausgießen bereitet ebenfalls keine Probleme. Das Wasser fließt in einem dünnen Strahl heraus und wird nicht verschüttet. Die Lautstärke liegt maximal bei 63 Dezibel bei längerem Aufsprudeln – damit ist der Duo für einen Wassersprudler wirklich leise und ein normales Gespräch ist problemlos möglich. Zumal das Gerät ja nur sehr kurz zum Einsatz kommt.

Reinigung

SodaStream Duo
Lieferumfang2 Karaffen, 1 Zylinder
Typ FlascheKunststoff + Glas
Fassungsvermögen Flaschen0,83 l
CO2-Zylinder60 l
Wer eine Spülmaschine besitzt, muss sich um die Reinigung keine Sorgen machen. Denn beide Flaschen lassen sich im Geschirrspüler säubern. Das ist vor allem bei der Plastikvariante keine Selbstverständlichkeit. Aber auch per Hand bereitet die Reinigung keine Probleme. Am besten etwas Spülmittel in die Flasche geben und gut ausspülen, schon ist die Flasche wieder einsatzbereit. Allerdings lässt sich die Innenseite nur schwer mit einem Tuch ausreiben, weshalb man die Flasche nach dem Spülen auf dem Kopf trocknen lassen sollte. Dann ist sie schnell wieder einsatzbereit

Fazit

Mit dem SodaStream Duo legt der Hersteller im Vergleich zu den bereits überzeugenden Vorgängern noch einmal eine Schippe drauf. Der große Pluspunkt ist die Verwendung von Glas- und Plastikflaschen. Jetzt muss sich der Nutzer nicht mehr für eine Variante entscheiden. Der Einhängmechanismus für den CO2-Zylinder ist zwar nur eine Detailverbesserung, sorgt jedoch für einen noch größeren Komfort. Das Aufsprudeln klappt problemlos und sehr schnell. Die Bedienung geht einfach von der Hand. Damit können wir den SodaStream Duo uneingeschränkt empfehlen.

Wertung

: SodaStream Duo

SodaStream Duo
  1. Design und Verarbeitung
    1,5
    • Bedienung und Handhabung
      1,1
      • Betrieb
        1,4
        • Lautstärke
          1,4
          • Reinigung
            1,0

            Pros

            • Verwendung von Glas- und Kunststoffflaschen möglich
            • 2 Flaschen im Lieferumfang
            • Gute Verarbeitung
            • Gute Sicherheit dank geschlossenem System
            • Einfache Handhabung
            • CO2-Zylinder muss nicht eingedreht werden
            • Leiser Betrieb

            Cons