Test: Eden ED-7007 Klimaanlage

Mit der mobilen Klimaanlage Eden ED-7007 sollen Nutzer selbst an heißen Sommertagen eine kühle Wohnung genießen können. Wir klären im Test, ob das funktioniert oder ob die Anlage am Ende selbst ins Schwitzen gerät.

Design und Verarbeitung

Die Eden ED-7007 erstrahlt nahezu komplett in Weiß und dürfte sich damit in die meisten Wohnumgebungen gut einpassen. Das ist auch wichtig, schließlich lässt sie sich aufgrund der Abmessungen so gut wie nicht verstecken. Auch der Aufstellort ist durch den Luftablass eingegrenzt. Die Klimaanlage misst 32,5 Zentimeter in der Breite, 68 Zentimeter in der Höhe und 28,5 Zentimeter in der Tiefe. Mit einem Gewicht von knapp 18 Kilogramm ist sie sicherlich kein Leichtgewicht, gehört aber auch nicht zu den schwersten Klimaanlagen. Im Zweifel lässt sie sich auch noch die Treppe herauftragen. Um das Anheben zu erleichtern, hätten wir uns jedoch noch größere Einbuchtungen an den Seiten gewünscht. Die vorhandenen Einkerbungen sind hier keine Hilfe. In einer Etage erleichtern vier leichtgängige Rollen auf der Unterseite den Transport enorm.

Das Gehäuse besteht nahezu komplett aus Kunststoff, was aufgrund des sowieso schon hohen Gewichts sicherlich kein Nachteil ist. Allerdings könnte die Verarbeitungsqualität etwas besser sein. Die Seitenwände sind teilweise etwas dünn und lassen sich sehr leicht eindrücken. Zudem entdecken wir an den Verbindungsstellen der einzelnen Komponenten teilweise recht große Spaltmaße und unsaubere Übergänge. Das Wichtigste aber: Das Gehäuse schützt das Innenleben gut vor Stößen.

Inbetriebnahme, Bedienung und Funktionsumfang

Eden ED-7007
Die Inbetriebnahme geht schnell von der Hand.

Die Eden ED-7007 befindet sich nahezu komplett montiert in der Verpackung. Einzig der beiliegende Wärmeabluftschlauch muss noch seinen Platz am Gerät finden. Dank Ziehharmonika-Prinzip lässt sich der Schlauch bis auf eine Maximallänge von 150 Zentimetern ausziehen und flexibel abknicken. Die Länge dürfte in den meisten Fällen ausreichend sein, 50 bis 100 Zentimeter mehr hätten jedoch sicherlich auch nichts geschadet.

Um die warme Luft nach draußen zu leiten, eignet sich natürlich am besten ein vorinstallierter Luftablass. Da diese jedoch bei weitem nicht in jeder Wohnung vorhanden ist, befindet sich ein Adapter für Schiebefenster im Lieferumfang. Das Fenster ein Stück aufziehen und das Zusatzstück einbauen. Wer jedoch nur herkömmliche Flügelfenster besitzt, schaut im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre. Wir hätten uns zumindest noch ein Stofftuch gewünscht, um das geöffnete Fenster provisorisch schließen zu können.

Neben der Klimaanlage lässt sich die Eden ED-7007 auch noch als Luftentfeuchter oder Ventilator verwenden. Dann muss der Nutzer auch nicht den Schlauch befestigen. Alle Funktionen lassen sich entweder am Gerät selbst oder über die kompakte Fernbedienung steuern. Der Nutzer wählt beispielsweise die Zieltemperatur aus oder startet die Timer-Funktion. Die Ventilator-Intensität regelt er auf Wunsch in zwei Stufen. In Verbindung mit den präzise reagierenden Tasten und dem kleinen alphanumerischen Display geht die Bedienung sehr gut und einfach von der Hand. Bereits nach kurzer Zeit ist die Steuerung verinnerlicht. Die beiliegende Anleitung ist nicht unbedingt nötig, erklärt jedoch im Zweifel alle wichtigen Punkte.

Eden ED-7007
Die Bedienung stellt uns im Test vor keine Probleme.

Betrieb und Ergebnisse

Ist die Funktion Klimaanlage ausgewählt, lässt sich die gewünschte Temperatur zwischen 16 und 31 Grad Celsius auswählen. Liegt die eingestellte Temperatur unter der aktuellen Raumtemperatur, aktiviert die ED-7007 sofort den integrierten Kompressor und beginnt damit, die warme Luft nach draußen zu schaffen. Wir testen die Klimaanlage in einem Dachgeschosszimmer mit einer Größe von 15 Quadratmetern an einem heißen Tag mit bis zu 26 Grad Celsius.

Zum Start des Tests messen wir in der Mitte des Zimmers 24,7 Grad und geben als Zielwert 20 Grad ein. Die Eden legt gut los und kühlt den Raum innerhalb von 20 Minuten um etwas mehr als 1 Grad auf 23,5 Grad herunter. Danach arbeitet sie jedoch deutlich gemächlicher. Nach circa 1,5 Stunden beträgt die Temperatur 22,8 Grad im Zimmer. Um diesen Wert pendelt sie sich dann auch ein, steigt hin und wieder leicht und fällt dann wieder etwas. Selbst nach 4 Stunden Dauerbetrieb erreicht die Klimaanlage nicht den angepeilten Wert von 20 Grad. Dementsprechend lautet unser Fazit in diesem Punkt: Die Eden ED-7007 ist zwar durchaus in der Lage ein angenehmes Raumklima zu erzeugen, Wunder sollten sich Käufer jedoch nicht erwarten.

Eden ED-7007
ProdukttypKlimaanlage
Geräuschpegel(dB)65 dB
Gewicht18 kg
EnergieeffizienzklasseA
Als Luftentfeuchter macht die ED-7007 insgesamt eine gute Figur. Das kondensierte Wasser wird in einem integrierten Tank gesammelt. Dieser lässt sich allerdings nicht entnehmen. Stattdessen lässt der Nutzer das Wasser über ein Ventil an der Rückseite ab. Dieses ist jedoch nur ein paar Zentimeter über dem Boden, sodass ein sehr flaches Gefäß nötig ist, um das Wasser aufzufangen. Alternativ kann der Nutzer das Gerät nach draußen schaffen oder auf eine erhöhte Position stellen. Gerade in Anbetracht des recht hohen Gewichts sind das keine optimalen Lösungen.

Lautstärke, Sicherheit und Stromverbrauch

Die Eden ist jederzeit deutlich zu hören. Auf der niedrigen Gebläsestufe messen wir bei aktivem Kompressor direkt neben dem Gerät knapp 70 Dezibel (dBa). Da die Anlage auch über mehrere Stunden zum Einsatz kommen kann, ist die Lärmbelästigung nicht zu unterschätzen. Zumal der Ton auch nicht gleichmäßig ist. Aus einem Meter Entfernung messen wir noch circa 60 Dezibel. Der Stromverbrauch liegt nach 4 Stunden im Dauerbetrieb bei 2,2 kWh. Damit geht die Eden für eine Klimaanlage recht sparsam mit Energie um. Trotzdem müssen sich Käufer natürlich im Klaren darüber sein, dass zusätzliche Kosten auf sie zukommen. Da der Ventilator von außen nicht erreichbar ist, müssen sich Nutzer um die Sicherheit keine Sorgen machen.

Fazit

Wer keine Wunder in puncto Leistungsfähigkeit erwartet, kann sich die Eden ED-7007 durchaus einmal näher ansehen. Die Klimaanlage schafft es, die Temperatur im Raum bis zu 2 Grad Celsius zu senken und sorgt dank der kalten ausströmenden Luft für ein deutlich angenehmeres Klima. Ein großer Vorteil ist die extrem einfache Bedienung. Der Funktionsumfang stimmt mit Ventilator und Luftentfeuchter ebenfalls. Die Verarbeitungsqualität könnte etwas höher sein, geht insgesamt aber in Ordnung. Die Geräuschkulisse ist nicht zu unterschätzen, der Stromverbrauch liegt für eine Klimaanlage in einem guten Bereich. Wer etwas mehr Leistung möchte, kann sich die Eden ED-7009 ansehen, die wir ebenfalls getestet haben.

Wertung

: Eden ED-7007

Eden ED-7007
  1. Design und Verarbeitung
    3,0
    • Handhabung und Bedienung
      1,6
      • Betrieb
        2,1
        • Geräusch
          2,6
          • Sicherheit
            1,0

            Pros

            • Sorgt für angenehmes Klima
            • Einfache Bedienung
            • Guter Funktionsumfang
            • Stromverbrauch

            Cons

            • Leistung könnte etwas höher sein