Test: BONECO F235 Air-Shower-Ventilator

Im Test hat uns bereits die Luftreiniger- und Ventilator-Kombi BONECO F230CC überzeugt. Nun ist der BONECO F235 in unserer Redaktion eingetroffen. Die Bauart ist ähnlich, allerdings handelt es sich hierbei um einen reinen Ventilator. Ob das Gerät an die Qualität seines großen Bruders heranreicht oder ihn sogar übertrifft, klären wir im Test.  

Design

Der BONECO F235 ist mit knapp 7,5 Kilogramm ein gutes Stück leichter als der F230CC, allerdings natürlich immer noch kein Leichtgewicht. Für die stattliche Masse ist vor allem der massive Standfuß samt beschwerendem Gewicht verantwortlich. Die große Ventilatortrommel und die beiden Stangenelemente zur Höhenverstellung sind dagegen angenehm leicht. Alle Komponenten lassen sich durch einen Steckmechanismus miteinander verbinden. Danach fällt zunächst die etwas ungewöhnliche Gesamtoptik auf. Die Stange befindet sich an der Seite des Standfußes, die Trommel hängt oben seitlich am Ständer. Damit gefällt uns der BONECO optisch gut, und er ist sicherlich ein Blickfang. Allerdings ergibt sich vor allem mit den beiden Verbindungselementen eine etwas wackelige Gesamtkonstruktion. Die Trommel schwankt selbst bei leichten Berührungen. Durch den beschwerten Standfuß müssen Nutzerinnen und Nutzern jedoch keine Angst davor haben, dass das Gerät direkt umkippt.

BONECO F235
Der BONECO F235 hat durchaus eine stattliche Größe.

Mit beiden Verlängerungsstangen kommt der BONECO auf eine stattliche Höhe von circa 120 Zentimetern. Ohne die beiden Module misst der Ventilator nur noch 46 Zentimeter und lässt sich damit problemlos auch als Tischventilator verwenden. Allerdings sollten Nutzerinnen und Nutzer im Hinterkopf behalten, dass die Trommel mit 29 Zentimetern in der Breite, 28 Zentimetern in der Höhe und knapp 25 Zentimetern in der Tiefe recht viel Platz benötigt.

Verarbeitung

Abgesehen von der etwas wackeligen Gesamtkonstruktion überzeugt die Verarbeitung. Die Trommel besteht aus wertigem Kunststoff. Produktionsrückstände oder andere Unsauberkeiten finden wir nicht. Die einzelnen Bestandteile sind sehr sauber verbunden, auffällig große Spaltmaße sind nicht vorhanden. Die Stangenelemente bestehen aus Metall und hinterlassen ebenfalls einen ausgezeichneten Eindruck. Die einzelnen Module lassen sich über das Klicksystem sehr einfach miteinander verbinden und halten fest zusammen. Das Lösen funktioniert allerdings deutlich schwieriger. Vor allem die Trommel sitzt nach dem Einrasten extrem fest, sodass wir sie selbst mit viel Kraftaufwand nicht mehr lösen können.

Bedienung und Funktionsumfang

BONECO F235
Die Trommel lässt sich über ein Drehgelenk auch noch oben oder nach hinten drehen.

Bedienung und Handhabung sind schnell erlernt und bereiten im Test keine Probleme. Die Trommel ist über ein Drehgelenk an der Stange befestigt und lässt sich um 270 Grad nach oben und unten verstellen. So können Nutzerinnen und Nutzer individuell entscheiden, ob der Ventilator die Luft zur Seite oder nach oben abgeben soll. Letzteres nennt BONECO Air-Shower-Effekt, hier wird die Luft indirekt über die Wände im Raum verteilt. Eine Schwenkfunktion ist nicht vorhanden, hier müssen Nutzerinnen und Nutzer den gesamten Ventilator drehen. Hier hätten wir uns zumindest einen manuellen Schwenkmodus über die Haltestange gewünscht. Der Stromanschluss befindet sich im Standfuß, das Gestänge leitet die Energie weiter zur Turbine. Das Kabel fällt mit 250 Zentimetern sehr lang aus und bietet eine gute Flexibilität.

Die Bedienung stellt uns im Test vor keinerlei Probleme. Oberhalb der Stange befindet sich ein Drehrad. Ein Druck auf das Rad startet den Ventilator, dann können Nutzerinnen und Nutzer die Leistungsstufe durch Drehen des Bedienelements sehr fein in 32 Stufen justieren. Praktisch: Im Standfuß ist ein rundes Display integriert, das die derzeitige Leistung anzeigt. Durch längeren Druck auf das Rad lässt sich eine Timer-Funktion auswählen. Eine Fernbedienung findet sich nicht im Lieferumfang, wer möchte kann jedoch sein Smartphone per Bluetooth koppeln. In Kombination mit der kostenlosen BONECO-App für Android und iOS können Nutzerinnen und Nutzer den F235 dann aus der Ferne steuern oder weitere Einstellungen wie die Displayhelligkeit vornehmen.

Betrieb und Lautstärke

BONECO F235
Leistungsstufen32
FunktionenVentilator | Air Shower
Neigbarja
Schwenkbarnein
Wie bereits erwähnt verfügt der BONECO über 32 Leistungsstufen. Während er auf der ersten Stufe fast nicht spürbar bläst, kommt einem die Maximalstufe schon fast stürmisch vor. Aus fünf Metern Entfernung ist der Luftstrom noch gut spürbar und ein herkömmliches DIN-A4-Blatt flattert noch im Wind. Selbst aus 10 Metern Entfernung fühlen wir noch einen minimalen Luftzug. Dementsprechend gut lässt sich der F235 an die individuellen Gegebenheiten anpassen. Der Air-Shower-Effekt bei nach oben gerichtetem Luftstrom kommt in der Praxis ebenfalls gut zum Tragen. Allerdings sind Zimmer mit einer niedrigeren Deckenhöhe natürlich von Vorteil, sonst geht bereits viel Leistung auf dem Weg verloren.

Dabei ist der BONECO auf der höchsten Stufe mit einer Lautstärke von 64 Dezibel (dBa) nicht gerade leise. Das dumpfe Geräusch erinnert entfernt an eine Flugzeugturbine. Die höchste Stufe dürfte bei den meisten aber sowieso nur sehr selten zum Einsatz kommen und liegt gerade in Anbetracht der gebrachten Leistung in einem absolut annehmbaren Bereich. Auf Stufe 20 reduziert sich die Lärmbelästigung auf deutlich angenehmere 59 Dezibel. Auf der zehnten Stufe ist der F235 mit knapp 39 Dezibel dann so gut wie nicht mehr hörbar und liefert immer noch leicht kühle Luft. Alles in allem überzeugt er uns also auch in puncto Lautstärke.

Sicherheit und Stromverbrauch

Beim Thema Sicherheit haben wir keine Bedenken. Das Rotorblatt sitzt hinter dem robusten Luftauslassgitter, das sich zwar abnehmen lässt, jedoch sicher durch eine Schraube befestigt ist. Dementsprechend besteht so gut wie keine Gefahr, dass Kinder an das Rotorblatt gelangen. Der Stromverbrauch ist sehr niedrig. Nach 120 Minuten im Dauerbetrieb auf Stufe 20 messen wir nicht einmal 0,1 kWh.

Fazit

Der BONECO F235 ist ein leistungsfähiger Ventilator mit vielen Funktionen. Besonders gut gefällt uns die filigrane Einstellung des Luftstroms. Auf der höchsten der insgesamt 32 Stufen bläst der F235 ordentlich, während er auf der ersten fast nicht spürbar ist – so soll es sein. Die Bedienung geht sehr einfach von der Hand. Wer den Ventilator jedoch aus der Ferne steuern möchte, benötigt zwingend die BONECO-App. Die Handhabung klappt an sich ebenfalls gut, allerdings ist es uns im Test nicht möglich, die Trommel wieder von der Verlängerungsstange zu lösen, weshalb wir in diesem Punkt abwerten müssen. Davon abgesehen gefällt uns der BONECO F235 jedoch sehr gut.

So testen wir Klimageräte

Wertung

: BONECO F235

BONECO F235
  1. Design und Verarbeitung
    1,7
    • Handhabung und Bedienung
      2,0
      • Betrieb
        1,7
        • Geräusch
          2,0
          • Sicherheit
            1,0

            Pros

            • Gute Verarbeitung
            • Einfache Bedienung
            • Air-Shower-Effekt
            • Viele Leistungsstufen
            • Hohe Leistung
            • Smartphone-Steuerung

            Cons

            • Gesamtkonstruktion etwas wackelig
            • Verlängerungsstange lässt sich nicht mehr entfernen