Special: Die TV-Trends 2021 Teil 3: Panasonic möchte den OLED-Markt aufmischen

Die Consumer Electronics Show hat sich in den letzten Jahren zum Ankündigungsschauplatz für die TV-Hersteller etabliert. Auch wenn die Show 2021 digital stattfinden musste, hat sich daran nichts geändert. Wir präsentieren euch die neuesten Erkenntnisse wie jedes Jahr in unserem TV-Trends-Special. In Teil 3 widmen wir uns Panasonic. Noch hält sich der Hersteller jedoch mit Ankündigungen. Zur Flaggschiff-OLED-Serie ist jedoch schon einiges bekannt.

Neue OLEG-Flaggschiff-Serie: JZW2004

Panasonic hat die CES 2021 genutzt um der breiten Öffentlichen sein OLED-Flaggschiff, die JZW2004-Serie zu präsentieren. Nutzer können dabei aus zwei Zollgrößen entscheiden: 55 und 65 Zoll. Damit wagt Panasonic hier keine Experimente und bietet die Geräte in den beiden gängigsten und beliebtesten Varianten an. Die JZW2004-Serie ist der Nachfolger der aktuellen HZW2004-Reihe.

Quelle: Panasonic
Quelle: Panasonic

OLED-Panel

Speziell für die JZW-2004-Serie hat Panasonic stark am verwendeten OLED-Panel geschraubt. Dieses kommt zwar vom führenden OLED-Hersteller LG Display, laut Panasonic wurden jedoch viele Anpassungen vorgenommen. Das Display hört auf den Namen Master HDR OLED Professional Edition Panel. Das Panel soll ab Werk bereits optimal kalibriert sein, damit der Nutzer nicht erst im Einstellungsmenü nach den perfekten Werten suchen muss. Für eine verbesserte und natürliche Farbwiedergabe arbeitet Panasonic mit dem bekannten Hollywood-Coloristen Stefan Sonnenfeld zusammen. Dieser ist beispielsweise für die Farbabstimmung in Blockbustern wie Jurassic World oder Star Wars: Das Erwachen der Macht verantwortlich. Außerdem soll das Panel sich durch eine höhere Spitzenhelligkeit auszeichnen. Genaue Angaben macht Panasonic hier jedoch noch nicht, wenn man jedoch die Vorgänger-Serie zurate zieht, dürfte der Hersteller nicht zuviel versprechen. Schon diese zeichnet sich durch die hohe Helligkeit auch. Auch die durchschnittliche Helligkeit möchte Panasonic in diesem Jahr noch einmal optimieren.

Quelle: Panasonic
Quelle: Panasonic

Neuer KI-Prozessor

Wie bei den anderen Herstellern auch steht natürlich die Bildqualität bei Panasonic im Fokus. Das Herzstück bildet der neue HCX Pro AI-Prozessor. Wie der Name schon verrät geht auch Panasonic einen der Trends aus den letzten und auch aus diesem Jahr mit – KI-Unterstützung. Die künstliche Intelligenz analysiert den ablaufenden Inhalt in Echtzeit und passt die Inhalte und Sachen Bild und Ton eigenständig auf Basis verschiedener Parameter an. So ist die KI in der Lage, zu Lernen und laut Panasonic über eine Millionen Referenzmuster hinterlegt, an denen sie sich orientieren kann. Davon sollen beispielsweise Sportübertragungen profitieren und der Rasen in einem natürlichen Grün erscheinen. Zudem arbeitet der Hersteller laut eigener Aussage mit Hollywood-Experten zusammen, um den Filmgenuss auf ein neues Level zu heben. So nimmt der Prozessor für jedes Genre spezielle Anpassungen vor.

 

 

Quelle: Panasonic
Quelle: Panasonic

Raumfüllender Klang: 360° Soundscape Pro und Dolby Atmos

Neben der Bildqualität ist der Klang der Fernseher in diesem Jahr ein großes Thema. Mit der Unterstützung von virtuellen Raumklangsystemen wollen die Hersteller das Maximum an Sound aus den flachen Geräten herausholen – so auch Panasonic. Die JZW2004-Serie unterstützt neben Dolby Atmos auch die 360° Soundscape Pro-Technologie. Dabei verfügt der Fernseher über zur Front- und nach oben abstrahlende Lautsprecher. Hinzu kommen zur Seite gerichtete Speaker. Dadurch soll ein echtes Surround-Sound-Erlebnis entstehen. Das Soundsystem wurde von Panasonics Schwester-Marke Technics entwickelt und hört dementsprechend auch auf den Namen „Tuned by Technics“-Soundsystem. Panasonic spricht von einem glasklaren, dynamischen Klang, hoher Sprachverständlichkeit und einem kraftvollen Bass.

Vorbildliche HDR-Strategie

Auch 2021 setzt Panasonic seine vorbildliche HDR-Strategie fort. So unterstützt zumindest die Flaggschiff-Serie alle gängigen Formate. Die Geräte sind demzufolge kompatibel zu: Dolby Vision, HDR10, HDR10+, HLG und HLG Photo. Neu hinzukommen Dolby Vision IQ und HDR10+ Adaptive. Die beiden Standards passen die Darstellung an die Lichtbedingungen im Raum an. Der bereits bekannt Filmmaker-Modus ist auch wieder mit von der Partie. Dieser stammt von der UHD-Allianz und soll garantieren, dass der Nutzer genau den Inhalt sieht, den die Macher bei der Produktion im Kopf hatten. Es werden Bildfrequenz, Farbe und Kontrast vom Original übernommen und verschiedene Bildverbesserungsoptionen deaktiviert.

Quelle: Panasonic
Quelle: Panasonic

HDMI 2.1 für Gamer

Ein großes Thema 2021 ist der neue HDMI-Standard 2.1. Dieser soll zumindest in der HZW2004-Serie zum Einsatz kommen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese nicht die einzige Reihe sein wird, die das Upgrade erhält. Damit sind die Geräte auch für Gamer sehr interessant. HDMI 2.1 bietet beispielsweise die variable Bildwiederholungsrate VRR (Variable Refresh Rate). Zudem sind 4K-Inhalte mit einer Bildwiederholungsrate von 120 Hertz möglich. Damit eignen sich die Fernseher hervorragend für die neue Konsolengeneration mit PlayStation 5 und Xbox Series X, die ebenfalls HDMI 2.1 unterstützten. Zudem spricht Panasonic davon, dass der Input-Lag, also die Verzögerung bis Controller-Eingaben ausgeführt werden, noch einmal reduziert wurde. Der niedrige Input-Lag ist Teil des speziell für Gamer entwickelten Game Mode Extreme.

Betriebssystem und Bedienung

Als Betriebssystem verwendet Panasonic My Home Screen 6.0. Die aktuelle Version der bekannten Nutzeroberfläche soll noch schnelleren Zugriff auf die verschiedenen Inhalte bieten. Zudem erhalten Nutzer jetzt eine Miniaturansicht von Streaming-Inhalten, was der Übersichtlichkeit noch einmal helfen soll. Neu hinzu kommt der MyScenery-Modus. Per Tastendruck lassen sich die eigenen Fotos und Videos aufrufen. Wer seinen Fernseher gerne zur Raumverschönerung verwenden möchte, erhält Zugriff auf die Bilder des Lumix Clubs.

Darüber hinaus soll die Menüstruktur verbessert werden und noch einmal aufgeräumter sein. Zur Navigation dient die neu designte Fernbedienung. Dank integriertem Mikrofon ist auch eine Sprachsteuerung möglich. Praktisch ist sicherlich die MyApp-Taste. Dieser kann der Nutzer frei mit einer häufig genutzten Anwendung seiner Wahl belegen. Außerdem bietet die Remote Direktwahltasten der beliebtesten Streaming-Anbieter. Wer möchte, kann in diesem Jahr zwei Bluetooth-Geräte verbinden. Darüber dürften sich vor allem Paare freuen, wenn sie einen Film genießen möchte, ohne die Nachbarn zu stören.