News: Apple startet Rückrufaktion: Brandgefahr beim MacBook Pro

Das Technologieunternehmen Apple hält Besitzer der Notebook-Generation MacBook Pro dringend dazu an, ihre Geräte überholen zu lassen. Anderenfalls nehmen die Kunden eine akute Brandgefahr in Kauf.

Überhitzte Batterien als Brandrisiko

Auf der firmeneigenen Website informiert Apple darüber, dass bei einigen Laptops der Serie MacBook Pro die Temperatur der Batterien so stark ansteigt, dass ein Brandrisiko besteht. Ob diese Warnung tatsächlich auf konkreten Fällen beruht, ist allerdings unklar.

Betroffene Kunden können die Batterien ihrer Notebooks kostenlos austauschen lassen. Laut Hersteller bezieht sich die Rückrufaktion auf zwei bis vier Jahre alte Geräte, die zwischen September 2015 und Februar 2017 verkauft wurden. Wer herausfinden will, ob sein MacBook betroffen ist, kann die Seriennummer seines Notebooks auf der Unternehmenswebsite angeben.

Keine Nutzung ohne Reparatur!

Generell gilt: Kunden, die feststellen, dass ihr Gerät von diesem Defekt betroffen sein könnte, sollten ihr Notebook auf keinen Fall weiterverwenden, sondern den Austausch der Batterien abwarten – auch wenn dieser zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen kann. Das Unternehmen bietet die Möglichkeit, die Reparatur direkt im nächsten Apple Store durchzuführen oder das MacBook beim Kunden selbst abholen zu lassen. Im Vorfeld sei es laut Hersteller zudem sinnvoll, Sicherungskopien anzulegen.