News: Xiaomi möchte wohl dem Amazon Fire TV Stick Konkurrenz machen

Der Amazon Fire TV Stick gehört wohl zu den beliebtesten Streaming-Playern. Doch Xaomi möchte dem Shopping-Giganten wohl mit dem Mi TV Stick Konkurrenz machen. Zumindest ist das Produkt bei einem Online-Händler aufgetaucht.

Mi TV Stick aufgetaucht

Der chinesische Hersteller Xiaomi ist vor allem für seine Smartphones bekannt. Allerdings hat das Unternehmen auch Streaming-Player wie die Mi Box S im Angebot. Dieses möchte Xiaomi jetzt anscheinend durch einen Streaming-Stick erweitern. Der Mi TV Stick ist nun beim Online-Händler Gearbest.com aufgetaucht.

Quelle: Xiaomi (via Gearbest.com)
Quelle: Xiaomi (via Gearbest.com)

Android TV und Google Assistant

Als Betriebssystem kommt laut Shop Android TV zum Einsatz. Im Inneren soll ein Vierkern-Prozessor arbeiten, der von 2 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Der integrierte Flash-Speicher liegt wohl bei 8 GB. Der Stick soll in der Lage sein, Ultra HD- und HDR-Inhalte wiederzugeben. Außerdem ist wohl der Google Assistant kompatibel. Ober der Sprachassistent direkt integriert ist oder über das Handy gekoppelt werden muss, geht aus dem Eintrag jedoch nicht hervor. Als Streaming-Dienst wird nur Netflix genannt, es ist aber davon auszugehen, dass noch deutlich mehr Anbieter unterstützt werden.

Preis und Verfügbarkeit

Per HDMI-2.0-Anschluss lässt sich der Stick mit dem Fernseher verbinden. Außerdem unterstützt das Gerät laut den Shop-Daten 5G WiFi und Bluetooth 4.2. Ein Release-Datum wird nicht genannt, genauso wenig ein Preis. Es ist noch nicht einmal sicher, ob das Gerät überhaupt nach Deutschland kommt. Allerdings spricht Gearbest von einer offiziellen internationalen Version.

Falls ihr nicht so lange warten möchtet und eine andere Alternative zum Amazon-Produkt sucht, können wir euch den Nvidia Shield TV ans Herz legen. Das Produkt hat uns im Test gut gefallen.