News: WWDC 2021: macOS Monterey – neue leistungsstarke Features

Die neueste Version des Desktop-Betriebssystem macOS Monterey wurde gestern von Apple vorgestellt. Eines der wichtigsten Features stellt die Möglichkeiten dar mit Freunden und der Familie in Verbindung zu bleiben. Zudem soll das neue System das Arbeiten mit anderen Apple Geräten noch mehr vereinfachen.

Immer optimal in Verbindung bleiben

Bei FaceTime wurde eine Reihe neuer Audio- und Videofeatures implementiert. So sollen Anrufe noch lebensechter und natürlicher sein. Denn mit der 3D-Audio Funktion sollen Nutzer Personen mit denen sie über FaceTime telefonieren immer in der Richtung hören und wahrnehmen wo sich die Person auf dem Display gerade befindet. Über SharePlay können in einem FaceTime Anruf in Echtzeit Liebelingssongs oder TV-Sendungen mit Freunden erlebt werden.

Neue Werkzeuge, neue Features

Neu entwickelte Werkzeuge im macOS Monterey sollen dafür sorgen, dass Nutzer noch besser arbeiten können, für sich Allein oder für die Zusammenarbeit mit anderen Nutzern. So gibt es im Safari Browser ein neues Tabdesign, mit dem Nutzer während dem Scrollen noch mehr von den Inhalten der Seite sehen können. Mithilfe neuer Kurzbefehle sollen Anwender über den Mac ihre Aufgaben schneller über die Apps, die auch häufig auch auf anderen Apple-Geräten verwendet werden, erledigen können.

Die Kurzbefehle sind auf dem Mac über das gesamte macOS System integriert wie in der Menüleiste, im Finder oder auch beim Sprachassistenten Siri. Über den neuen Status Fokus soll es den Nutzern leicht gemacht werden Mitteilungen zu filtern, die aktuell nichts mit ihrer momentanen Aktivität am Mac zu tun haben. So soll mehr Aufmerksamkeit auf anstehende Aufgaben gelenkt werden. Wird der Status auf anderen Apple-Geräten eingestellt, so wird dieser auf allen Geräten synchronisiert.

Die neue Funktion Universal Control soll laut Apple eine reibungslose Verbindung zwischen Mac und iPad ermöglichen. Ein bewegen von Inhalten zwischen den Geräten ist via Drag & Drop möglich. Inhalte von iPhone oder iPad können mit AirPlay auf dem Mac abgespielt werden. Nutzer können den Mac mit dieser Funktion aber auch als weiteren Lautsprecher nutzen.

Diese und laut dem Hersteller weitere Mac-Modelle bekommen das neue macOS Monterey Betriebssystem: die neuesten iMac, MacBook Air, 13″ MacBook Pro, Mac mini, Apples und aktuelle Mac-Modelle mit Intel Prozessor. Weitere kompatible Mac-Modelle finden Sie hier apple.com/macos/monterey-preview

Verfügbarkeit

Für Endverbraucher wird das Betriebssystem im nächsten Monat, als Public Beta-Version, zu Verfügung stehen. Das kostenlose Software-Update steht dann im Herbst 2021 allen Nutzern mit kompatiblen Geräten zur Verfügung.