News: WWDC 2021: Alle Neuigkeiten zu iOS 15

Derzeit läuft die Apple Entwicklerkonferenz WWDC (Worldwide Developer Conference). Auf der Keynote hat der Elektrogigant aus Cupertino neue Infos zum kommenden iPhone-Betriebssystem iOS 15 bekanntgegeben.

FaceTime

Quelle: Apple
Quelle: Apple

Videotelefonie ist in Pandemiezeiten natürlich ein sehr wichtiges Thema. Aber auch zukünftig sieht Apple die digitale Kommunikation ganz weit vorne und spendiert FaceTime mit iOS 15 ein großes Update. So sollen die Telefonate in Zukunft noch natürlichen klingen, zudem verspricht Apple seinen Nutzern einen räumlichen Klang. Auch Machine Learning zeiht bei FaceTime ein, so sollen die Mikrofone Störgeräusche automatisch herausfiltern können. Über den Internetbrowser öffnet sich FaceTime auch für Windows und Android. Über die SharePlay-Funktion können Freunde miteinander Musik anhören oder Filme und Serien genießen. Die Funktion soll zunächst von Apple Music und Apple TV unterstützt werden, aber auch Disney+ und TikTok sind mit im Boot. Abgerundet wird das neue Paket durch eine Screen-Sharing-Funktion.

Fokus für eine bessere Konzentration

Mit iOS 15 sollen sich Nutzer besser auf das Wesentliche konzentrieren können. Nutzer können einen sogenannten Fokus erstellen oder einen vorgeschlagenen Fokus auswählen, der durch die On-Device Intelligenz beispielsweise vorschlägt, welche Personen und Anwendungen Mitteilungen senden dürfen. Auch das Anlegen eines eigenen Homescreens mit Apps und Widgets auf Basis des eigenen Fokus ist möglich. Haben Nutzer einen eigenen Fokus erstellt, wird der Status auf all ihren anderen Geräten aktiviert.

Livetext

Die neue Livetext-Funktion verwendet ebenfalls die integrierte KI, um Text in einem Foto zu erkennen und Nutzern das Ausführen bestimmter Aktionen zu ermöglichen. So soll es beispielsweise möglich sein, eine Telefonnummer in einem Schaufenster zu fotografieren und diese direkt anzurufen. Mit Visual Look Up erhalten Käufer Zusatzinfos über Kunstwerke und Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt.

Ein überarbeitetes Surferlebnis mit Safari

Der hauseigene Webbrowser Safari erhält mit iOS 15 ein neues Design. Damit sollen die Bedienelemente besser mit einer Hand erreichbar sein und die Bedienung dadurch deutlich einfacher werden. Die kompakte Tableiste wird am unteren Displayrand angezeigt, sodass Nutzer einfach hin und herwechseln können. Über die Funktion Tabgruppen können Nutzer Tabs speichern und wahlweise auf dem iPhone, iPad oder Mac abrufen. Zudem bietet Safari eine anpassbare Startseite und Web-Erweiterungen von anderen Anbietern.

Quelle: Apple
Quelle: Apple

Apple Karten entdecken

Auch Apple Karten erhält mit iOS 15 ein Update. Laut Apple erhalten Nutzer deutlich verbesserte, Stadtdetails. Beim Navigieren sollen Details wie Abbiegespuren, Mittelstreifen, Fahrradwege und Fußgängerüberwege besser erkennbar sein. Zudem erhält die Karten-App einen neuen Nachtmodus mit Mondlicht. ÖPNV-Nutzer haben die Möglichkeit, Haltestellen in der Nähe anpinnen. Die Anwendung benachrichtigt den Nutzer, wenn er demnächst aussteigen muss.  

Apple Wallet

Apple Wallet wird weiter ausgebaut und erhält laut Apple Unterstützung für zusätzliche Schlüsseltypen. Zudem sollen die digitalen Autoschlüssel durch die Unterstützung der Ultrabreitband-Technologie verbessert werden. Aber auch das Haus, das Büro oder sogar ein Hotelzimmer soll sich mit den digitalen Schlüsseln im Apple Wallet öffnen lassen.

Neue Datenschutzfunktionen

Datenschutz ist natürlich ebenfalls ein wichtiges Thema. iOS 15 soll noch mehr Einstellungen bieten, um die Nutzerdaten noch besser schützen zu können. Mit der On-Device Spracherkennung wird Audio von Siri Anfragen jetzt komplett auf dem iPhone verarbeitet, was die Leistung laut Hersteller erhöhen soll. Die App Privacy Report-Funktion bietet zudem einen Überblick, welche Apps welche Funktionen nutzen und ob Sie auf Funktionen verwenden, die ihnen nicht gewährt wurden.