News: Wird Smartphone-Kamera mit 10-fach optischem Zoom bald vorgestellt?

Es wird gemunkelt, dass der chinesische Hersteller Oppo noch in dieser Woche eine Smartphone-Kamera mit 10-fachem optischen Zoom vorstellen wird. Zumindest deutet ein Teaser-Bild darauf hin.

Quelle: Weibo
Dieses Teaser-Bild kündigt ein Event für den 16.01.2019 an. Wird dort der 10-fach-Zoom enthüllt? (Quelle: Weibo)

Wird 10-fach-Zoom schon bald angekündigt?

Über das chinesische Netzwerk ist ein Teaser-Bild von Oppo aufgetaucht. Darauf wird eine Veranstaltung in Peking für den 16. Januar 2019 in Peking angekündigt. Was auf dem Event genau angekündigt wird, wird nicht direkt benannt, auf dem Bild ist allerdings die Rede von „zehn Ansichten“. Das könnte auf den 10-fach optischen Zoom hinweisen.

Baut auf 5-fach-Zoom-Technik auf.

Experten gingen bislang davon aus, dass die Smartphone-Kamera erst auf dem Mobile World Congress (MWC) Ende Februar 2019 angekündigt wird. Nun ist es gut möglich, dass Oppo die Präsentation vorzieht, um die alleinige Aufmerksamkeit zu genießen. Bereits vorletztes Jahr hatte der Hersteller auf dem MWC einen 5-fach optischen Zoom angekündigt.

Technik schon bald in neuen Smartphones?

Dabei wird das Bild über ein Periskop durch Linsen transportiert, um die entsprechende Zoomstufe zu erreichen. Allerdings wurde die Technologie nie in einem käuflichen Smartphone verwendet. Das soll jetzt anders werden. Laut Gerüchten könnte die neue Kamera in den Smartphone F19 und F19 Pro zum Einsatz kommen. Spätestens Ende Februar sind wir schlauer.