News: Western Digital stellt G-Technology ArmorLock-Festplatte vor

Der bekannte Hardware-Hersteller Western Digital hat im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz 2 Produktneuheiten vorgestellt. Unter anderem die neue My Passport SSD, die wir ja bereits in einer News gezeigt haben. Bei der zweiten Vorstellung handelt es sich um eine Festplatte von G-Technologie, die eine neue Datenverschlüsselung verwendet.

Mehr Sicherheit durch ArmorLock

Quelle: Western Digital
Quelle: Western Digital

Die G-Technology ArmorLock Encrypted NVMe SSD verwendet laut Western Digital eine neue Art der Datenverschlüsselung für SSD-Festplatten. Diese soll sicher und einfach zu benutzen sein. Bei ArmorLock findet alles über eine App statt. Die App muss also zunächst mit der Festplatte gekoppelt werden. Das Entschlüsseln des Datenträgers funktioniert über biometrische Funktionen des Smartphones, über Face ID oder Fingerabdruck. Das Entschlüsseln der Datenträger soll so sehr einfach sein. Falls das Handy die Funktionen nicht unterstützen sollte, lässt sich die Festplatte auch per Code entschlüsseln, was aber natürlich nicht ganz so sicher ist.

Andere Nutzer authentifizieren

Es gibt auch die Möglichkeit, andere Personen zu authentifizieren. Hier muss der Nutzer der entsprechenden Person nur eine User-ID per QR-Code schicken. Durch GPS-Funktion des Smartphones kann der Nutzer jederzeit sehen, wo die Festplatte zuletzt verwendet wurde. Im Moment ist die App jedoch nur für iOS und MacOS verfügbar, Android und Windows soll noch folgen, hier gibt es jedoch noch keinen finalen Termin.

Eigenschaften

Die G-Technology ArmorLock Encrypted NVMe SSD verwendet zur Datenübertragung die USB-C-Technologie, somit ist sie zwar nicht die schnellste SSD im Portfolio des Herstellers, Übertragungsraten von bis zu 1000 MB/S können sich aber sehen lassen. Dank IP67-Zertifizierung ist sie vor Staub und Wasser geschützt. Außerdem sollen sie vor Stürzen geschützt sein. Ein großer Teil der ArmorLock-Technologie ist Open Source, damit stellt Western Digital sie auch anderen Herstellern zur Verfügung.

Preis und Verfügbarkeit

Die ArmorLock Encrypted NVMe SSD ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 599,99 Euro erhältlich. Der interne Speicher beträgt 2 Terabyte.