News: Western Digital: My-Book-Live-Laufwerke von Datenlöschung durch Schadsoftware bedroht

Besitzerinnen und Besitzern von den schon älteren My-Book-Live- oder My-Book-Live-Duo-Festplatten könnte im Moment ein digitaler Super-GAU drohen. Wie der Hersteller selbst auf seiner hauseigenen Website schreibt, können die Produkte von Malware infiziert werden, wenn sie mit dem Internet verbunden sind.

Malware kann Daten löschen, Hersteller arbeitet an Lösung

Im schlimmsten Fall droht sogar der Verlust der kompletten gespeicherten Daten. Einige Benutzer berichten jedoch auch, dass die Inhalte mit einem Passwort versehen wurden und sie keinen Zugriff mehr darauf haben. Western Digital empfiehlt die Festplatten vom Internet zu trennen, bis der Hersteller eine Lösung parat hat. Die Festplatten haben zwar schon einige Zeit auf dem Buckel, trotzdem dürften Sie noch bei einigen Nutzerinnen und Nutzern zum Einsatz kommen. Das letzte Firmware-Update stammt aus dem Jahr 2015

Der Hersteller sagt zu dem Problem folgendes:

„Western Digital hat festgestellt, dass einige My-Book-Live- und My-Book-Live-Duo-Festplatten durch das Ausnutzen einer Sicherheitslücke zur Ausführung von Remote-Befehlen angegriffen wurde. In einigen Fällen hat diese Kompromittierung zu einem Werks-Reset geführt, der anscheinend alle Inhalte auf dem Gerät löscht. Die Geräte haben ihr letztes Firmware-Update im Jahr 2015 erhalten. Wir untersuchen das Problem im Moment und werden einen verbesserten Lösungsvorschlag anbieten, sobald wir mehr Informationen gesammelt haben. Im Moment empfehlen wir, die My-Book-Live- und My-Book-Live-Duo-Geräte vom Internet zu trennen, um die darauf gesicherten Daten zu schützen.“

Betroffenen Nutzern bleibt im Moment also nichts Anderes übrig als auf ein Update auf der Website von Western Digital zu warten.