News: Unter anderem Namen nach Europa? Samsung stellt neues Einsteiger-Smartphone Galaxy F22 vor

Samsung hat das neue Einsteiger-Smartphone Galaxy F22 vorgestellt. Allerdings wird dieses nur im indischen Raum erscheinen. Aber auch für Europäer ist die News interessant, es ist nämlich gut möglich, dass es im Rahmen der Galaxy-M-Serie auch hierzulande erhältlich sein wird.

Display: Große Diagonale, niedrigere Auflösung

Das Samsung Galaxy F22 richtet sich klar an Einsteiger. Das sAMOLED-Display bietet eine Bildschirmdiagonale von 6,4 Zoll, muss dafür aber mit einer HD+-Auflösung auskommen. Immerhin können sich Käuferinnen und Käufer über eine Bildwiederholungsrate von 90 Hertz freuen. Die Bedienung des Smartphones sollte also flüssig von der Hand gehen.

Kamera: Quad-Kamera mit 48 Megapixeln

Die Rückkamera setzt sich aus insgesamt vier Linsen zusammen, wobei die Hauptkamera mit 48 Megapixeln Auflösung. Hinzu kommen eine 8-Megapixel-Weitwinkelkamera und jeweils ein 2-Megapixel-Sensor für Makroaufnahmen und für Tiefenberechnungen. Die Frontkamera löst mit 13 Megapixeln auf und dürfte damit für das ein oder andere Selfie gut sein.

Samsung Galaxy F22 (Quelle: Samsung)
Das Display misst 6,4 Zoll in der Diagonale und löst in HD+-Qualität auf. (Quelle: Samsung)

Hardware: Mit MicroSD-Slot

Im Inneren arbeitet der MediaTek-Helio-G80-Prozessor. Der neue Mobilfunkstandard 5G muss also draußen bleiben. Nutzerinnen und Nutzer haben die Wahl zwischen 4 oder 6 Gigabyte Arbeitsspeicher und zwischen 64 oder 128 Gigabyte an internem Speicher. Erfreulicherweise spendiert Samsung dem Gerät einen MicroSD-Kartenslot, über den sich der Speicher bis zu einem Terabyte erweitern lässt.

Akku und Betriebssystem

Der Akku bietet eine hohe Kapazität von 6.000 mAh. Dementsprechend sollte das Smartphone Nutzerinnen und Nutzer gut durch den Tag begleiten können. Als Betriebssystem kommt das aktuelle Android 11 zum Einsatz, das Samsung mit der hauseigenen Benutzeroberfläche One UI Core 3.1 anpasst.

Samsung Galaxy F22 (Quelle: Samsung)
Hier die einzelnen Linsen der Quad-Rückkamera. (Quelle: Samsung)

Preis und Verfügbarkeit

Wie bereits erwähnt, wurde das Samsung Galaxy F22 nur für Indien angekündigt. Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass es als Galaxy M22 auch zu uns kommt. Schließlich ist die M-Reihe mit dem Galaxy M21 oder dem Galaxy M11 hierzulande beliebt. In Indien kommt das Gerät bereits am 13. Juli 2021 auf den Markt und kostet umgerechnet 130 Euro. Wir müssen jedoch wahrscheinlich etwas tiefer in die Taschen greifen. Das M22 dürfte sich jenseits der 200-Euro-Marke einpendeln.

Samsung Galaxy F22 (Quelle: Samsung)
In Indien werden zwei Farbvarianten erhältlich sein. (Quelle: Samsung)