News: UMTS-Abschaltung: Auch Amazon-Kindle-Geräte betroffen

Seit einigen Wochen wurde hierzulande mit der UMTS-Abschaltung begonnen. Das mittlerweile veraltete 3G-Netzwerk ist dementsprechend bald Geschichte. Das hat natürlich Konsequenzen für ältere Smartphones, aber sogar Luxusautos sind von der Abschaltung betroffen. Auch Besitzer eines älteren Kindle-Modells müssen bald ohne mobile Datenanbindung auskommen.

Quelle: Amazon
Quelle: Amazon

Nur wenige Geräte betroffen

Allerdings müssen sich die meisten Kindle-Nutzer in Deutschland keine Sorgen machen. Betroffen sind nämlich nur die ersten beiden Kindle-Generationen und der Kindle DX. Die erste Generation war jedoch nur in den USA erhältlich, also ist hierzulande de facto nur die zweite aus dem Jahr 2009 betroffen. Hier erhalten Nutzerinnen und Nutzer aber keinen digitalen Nachschub mehr, da die Geräte ohne WLAN-Modul auskommen mussten und ausschließlich auf UMTS setzten.

Neuere Geräte verfügen über WLAN

Da haben es Besitzerinnen und Besitzer der Kindle Paperwhite-Reihe der fünften bis siebten Generation deutlich besser. Sie müssen zwar ebenfalls ohne 3G auskommen, können die E-Book-Reader aber immerhin noch über das heimische WLAN-Netzwerk versorgen. Wer darüber nachdenkt auf ein neues Gerät umzusteigen, kann diese natürlich bei uns vergleichen.

Quelle: telltarif.de