News: Telekom startet ebenfalls Streaming-Dienst für Videospiele

Nachdem Google vor einiger Zeit seinen Streaming-Dienste Stadia vorstellte, hat nun auch die deutsche Telekom seinen eigenen Service angekündigt. Ausgewählte Telekom-Kunden können schon ab dem 24. August losstreamen.

Beta startet schon im August

Der Streaming Dienst hört auf den Namen Magenta Gaming. Bereits in diesem Monat startet eine kostenlose Beta. Ab dem 24. August geht es los, allerdings können dann nur Telekom-Kunden mitmachen. Diese müssen sich vorher noch online registrieren. Außerdem ist eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 50Mbit/s nötig, was bereits einen Aufschluss auf die Mindestgeschwindigkeit geben könnte. Wer auf der Gamescom in Köln weilt, kann die Anmeldung auch am Telekom-Stand vornehmen.

Übersichtliche Spielebibliothek

Zum Start wird das Streaming nur über die heimische Internetleitung funktionieren. Zu einem späteren Zeitpunkt möchte die Telekom dann aber auch noch LTE-Unterstützung anbieten. Auch per 5G soll später gestreamt werden. Alle Starttitel sollen kostenlos spielbar sein. Derzeit ist von einer Bibliothek von 100 Titeln die Rede, echte Highlights sucht man jedoch noch mit der Lupe. Immerhin dürfen sich Zocker über Witcher 3 und MotoGP 2019 freuen.

Zunächst nur Full-HD-Auflösung

Die Latenz soll unter 50 Millisekunden liegen. Zunächst ist jedoch nur eine Full-HD-Auflösung möglich sein. Immerhin kann auch mit 60 Bildern pro Sekunde gestreamt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen dann auch noch Ultra HD und auch 5.1-Raumklang-Unterstützung hinzukommen. Zum Spielen ist die Magenta-Gaming-App nötig. Diese wird für Windows-PCs ab Windows 7, MaxOS X und Android angeboten. iOS wird zunächst nicht unterstützt, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass sich das in Zukunft noch ändert.