News: Sony verkauft 100 Millionen PS4-Konsolen in Rekordzeit

Die neue Konsolengeneration von Sony klopft bereits an die Tür, die aktuelle Generation geht langsam dem Ende zu. Dennoch kann Sony noch vor dem Release der neuen PlayStation 5 einen Meilenstein feiern, die PlayStation 4 wurde nämlich über 100 Millionen Mal verkauft.

100 Millionen in 5 Jahren und 7 Monaten

Seit 2013, dem Erscheinungsjahr der PlayStation 4, hat sich die Konsole nun 100 Millionen Mal verkauft. Dies gab Sony vor kurzem bekannt. Das Unternehmen teilte mit, dass es im Quartal zum 30. Juni über drei Millionen PS4-Konsolen verkauft hat und somit die 100 Millionen Marke geknackt hat. Diesen Meilenstein erreicht Sony mit der PS4 bereits nach nur 5 Jahren und 7 Monaten.

Damit erreicht Sony mit der PS4 diesen Meilenstein schneller als jede andere Spielkonsole. Verkaufsspitzenreiter ist zwar immer noch die PlayStation 2, mit über 155 Millionen verkauften Geräten. Trotz der Rekordgeschwindigkeit bei den Verkäufen der PS4 ist es fraglich, ob das Unternehmen es schafft, die eigene Bestmarke zu übertreffen. Man wird es sicherlich schaffen, die Wii (101,63 verkaufte Einheiten) und die erste PlayStation (102,49 Millionen verkaufte Einheiten) zu überholen, darüber hinaus könnte es schwierig werden.

Mehr digitale Downloads als je zuvor

Eine weitere erfreuliche Nachricht für den Konzern aus dem Geschäftsbericht: immer mehr Menschen downloaden sich digital Spiele, als sich eine physische Disk zu kaufen. Die Anteile der digitalen Downloads hat die 50-Prozent-Marke überschritten. Zudem verriet Sony auch, dass 36,2 Millionen Menschen ein PlayStation Plus-Abonnement besitzen, im letzten Quartal waren es noch 36,4 Millionen.

Absatzprognose gesenkt

Trotz des großen Erfolges bekommt Sony zu spüren, dass die Fans auf die nächste Hardwaregeneration warten. Für das gesamte Geschäftsjahr, welches bis Ende März 2020 läuft, rechnet das Unternehmen nur noch mit einem Absatz von 15 Millionen PS4-Konsolen, die Prognose lag bei 16 Millionen.