News: Sony PlayStation 5: Lieferängpasse bis ins nächste Jahr wahrscheinlich

Wer eine Sony PlayStation 5 ergattert, kann sich glücklich schätzen. Der Zustand, so der Hersteller, kann noch bis ins kommende Jahr 2022 anhalten. Denn bis die sehr hohe Nachfrage mit entsprechenden Angeboten abgedeckt werden kann, wird es noch eine Zeit dauern.

Weiterhin knapper Bestand an PlayStation 5 Konsolen

Laut einem Artikel von Bloomberg, teilte der japanische Hersteller Sony einer Gruppe von Analysten in einem Briefing mit, dass es immer noch eine extrem hohe Nachfrage nach PlayStation 5-Konsolen gibt und diese eine Herausforderung ist dieser gerecht zu werden.

Der Finanzchef von Sony Hiroki Totoki gibt an, dass die vorherrschende Knappheit an Konsolen auch im Jahr 2022 bestehen bleibt, auch wenn Sony mehr Geräte produzieren würde: Die sehr hohe Nachfrage kann nur schwer abgedeckt werden. Ein Grund dafür ist der andauernde geringe Bestand an Halbleiter-Chips, die für den Bau einer PlayStation 5 benötigt werden. Außerdem ist die Nachfrage aufgrund der Pandemie deutlich höher und es kommt zu erschwerten Handelswegen.

Im internationalen Preisvergleich sind PlayStation 5-Konsolen zwar auf Lager, doch für zum Teil das Doppelte vom ursprünglichen Preis, der bei 400 Euro (ohne Laufwerk) bis 500 Euro (mit Laufwerk) liegt.