News: Sony erläutert, warum das Android-Update länger dauert

Die neue Android-Version Pie ist bereits für einige Google-Pixel-Smartphones erschienen. Doch auch viele andere Hersteller wie HTC, Huawei oder Samsung wollen bestimmte Geräte mit dem neuen Betriebssystem ausstatten. Allerdings dauert das häufig länger als es vielen Nutzers lieb ist.

Xperia-Modelle sollen ab November mit Android Pie beliefert werden

Auch Sony hat bereits angekündigt, die aktuellen Xperia-Modelle wie das Xperia XZ2 oder das Xperia XZ1 Compact mit Android Pie auszustatten – allerdings ab November. Eine lange Wartezeit, doch der japanische Hersteller erklärt frustrierten Xperia-Besitzern anhand einer anschaulichen Infografik, warum sie so lange warten müssen.

Interface-Anpassungen brauchen Zeit

Einer der Hauptgründe sind die Interface-Anpassungen. Fast jeder große Hersteller – wie auch Sony – baut die klassische Android-Version mit einer eigenen Benutzeroberfläche um. Ist eine Iteration des Betriebssystems im Anmarsch, muss die eigene UI dementsprechend ebenfalls angepasst werden. Sony hat die Interface-Änderungen in den letzten Jahren zwar bereits zurückgefahren, trotzdem dauert es seine Zeit.

Infografik: Die Schritte bis zum fertigen Android-Update

Sony Software Rollout
Quelle: Sony