News: Smartphone über Meter hinweg kabellos laden: Xiaomi stellt Mi Air Charge vor

Kabelloses Laden ist längst keine Seltenheit mehr. Vor allem die Top-Smartphones unterstützen den Qi-Standard. Allerdings ist der Nutzer immer noch an ein Ladepad gebunden, das die Flexibilität beim Laden einschränkt. Xiaomi möchte den Markt mit der Mi Air Charge-Technologie revolutionieren. Laut dem Hersteller soll das Laden auch über große Distanz zur Station funktionieren.

True Wireless Charging

Xiomi hat auf seinem offiziellen Blog eine kabellose Ladetechnologie vorgestellt. Dank Mi Air Charge soll es zukünftig möglich sein, Smartphones über eine größere Entfernung hinweg zu laden. Also echtes True Wireless Charging, wie Xiaomi es nennt. Laut dem Hersteller lassen sich auch mehrere Geräte gleichzeitig mit 5 Watt mit Energie versorgen. Eine genaue Entfernung nennt Xiaomi nicht, spricht aber von mehreren Metern.

Quelle: Xiaomi
Quelle: Xiaomi

Wie funktioniert die Technik?

Natürlich muss das Smartphone für die neue Technologie bereit sein. Im Raum steht eine Ladesäule, die insgesamt fünf Phaseninterferenz-Antennen eingebaut hat. Die können den Standort des Handys exakt orten. Ein aus 144 Antennen bestehendes Phasensteuerungs-Array sendet dann durch Beamforming millimeterbreite Wellen an das Smartphone. Das Handy verfügt ebenfalls über ein komplexes Antennensystem und wandelt das Wellensignal in elektrische Energie um.

Quelle: Xiaomi
Quelle: Xiaomi

Keine näheren Details

Bis jetzt ist noch nicht bekannt, wann und in welchen Geräten die Technologie zum Einsatz kommen soll. Xiaomi sieht sie jedoch nicht nur auf den Smartphone-Markt beschränkt, sondern beispielsweise auch im Lampen- oder Lautsprecher-Markt. 2021 wird die Technik aber aller Voraussicht nach nicht mehr auf den Markt kommen.