News: Smartphone: Honor-50-Serie offiziell vorgestellt

Honor ist mittlerweile unabhängig von Huawei und stellt nun die Flaggschiff-Serie Honor 50 vor. Das Honor 50 und das Honor 50 Pro sind zwar erst einmal nur für China angekündigt, es ist aber schon bestätigt, dass zumindest das Honor 50 zu einem späteren Zeitpunkt auch in Deutschland verfügbar sein wird.

Kamera-Setup

Quelle: Honor
Quelle: Honor

In puncto Kamera rückt Honor vor allem die Vlogging-Fähigkeiten der Honor-50-Geräte in den Vordergrund. So verfügt das Das Honor 50 Pro über zwei Front-Videokameras. Die 12-MP-Linze verfügt über 100-Grad-Weitwinkel und eine Brennweite von 18 mm. Die zweite Kamera löst sogar mit 32 Megapixeln auf. Damit die Vlog auch gut zu verstehen sind, verfügen die Geräte über bis zu drei Mikrofone. Das Honor 50 verfügt genau wie das Honor 50 Pro über eine Vierfach-Rückkamera. Diese setzt sich aus einer 108-Megapixel-Hauptkamera, einer 8-Megapixel-Weitwinkelkamera, einer 2-Megapixel-Makrokamera und einer 2-Megapixel-Tiefenkamera zusammen. Beim Design ist Honor besonders auf das Ringdesign des Kameramoduls stolz.

Display und Akku

Das Display des Honor 50 und des Honor 50 Pro ist jeweils um 75 Grad gewölbt. Das Honor 50 bietet dabei eine Diagonale von 6,57 Zoll, während das Pro 6,72 Zoll misst. Das Honor 50 Pro soll laut dem Hersteller einen hohen Kontrast liefern und den DCI-P3-Farbraum zu 100 Prozent abdecken. Die Pixeldichte soll 439 PPI betragen. Alle Geräte unterstützen eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Das Honor 50 und das Honor 50 Pro sind mit einem 4.300mAh- bzw. 4.000mAh-Akku ausgestattet. Das 50 unterstützt dabei Schnellladen mit 66 Watt und soll in 20 Minuten auf 70 Prozent geladen sein, das Pro sogar mit 100 Watt. Die Top-Variante soll sich damit in 20 Minuten von 0 auf 90 Prozent laden lassen.

Hardware und Betriebssystem

Im Inneren des Honor 50 und auch der Pro-Variante arbeitet der Qualcomm Snapdragon 778G 5G-Mobilprozessor. Mit GPU Turbo X verfügen die Geräte über eine spezielle Grafikbeschleunigungstechnologie. Dabei soll die Funktion auch noch den Akku schonen. Dank Dual-VC-Flüssigkeitskühlung und Graphen-Technologie sollen die Smartphone eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzen. Als Benutzeroberfläche kommt Magic UI 4.2 zum Einsatz. Als Betriebssystem verwendet der Hersteller Android 11. Noch gibt es keine offizielle Ankündigung, doch es wird bereits berichtet, dass Honor wieder auf die beliebten Google-Apps zurückgreifen darf.

Preise und Verfügbarkeit

Ab dem 16. Juni gehen das Honor 50 und das Honor 50 Pro in China in den Vorverkauf ab 2699 RMB (circa 348 Euro) beziehungsweise 3699 RMB (cira 477 Euro). Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Honor 50 aber auch hierzulande erhältlich sein. Ob auch die Pro-Variante nach Deutschland kommt, sagt Honor noch nicht, wir halten es jedoch für nicht unrealistisch.