News: Smartphone: Apple testet wohl Haltbarkeit faltbarer Displays

Smartphones mit faltbarem Display gelten als der nächste große Innovations-Motor. Bis jetzt läuft dieser allerdings noch recht gemächlich an. Vielleicht bringt Apple neuen Schub. Laut dem Bericht eines taiwanesischen Wirtschaftsmagazins testet der Hersteller derzeit die Haltbarkeit verschiedener Technologien.

Apple testet zwei Falt-Prototypen

Die Gerüchte, dass Apple an einem faltbaren Smartphone arbeitet, kursieren schon eine ganze Weile. Doch wie Economic Daily News nun meldet, testet Apple die Haltbarkeit von zwei Klapp-Varianten. Die Tests finden angeblich in einer Foxconn-Fabrik in Shenzhen statt. Ein Modell soll dem Galaxy Z Flip ähneln und das sogenannte Clamshell-Design verwenden. Das Display wird hier also vertikal gefaltet. Beim zweiten Prototyp sollen zwei Bildschirme durch ein Scharnier getrennt sein. Da diese wohl sehr eng beieinanderliegen, soll trotzdem der Eindruck eines einzigen Displays entstehen.

Samsung als mahnendes Beispiel?

Laut des Magazins ist allerdings noch nicht allzu schnell mit einem iPhone Foldable zu rechnen. Frühestens 2022 soll es soweit sein, eventuell auch erst 2023. Apple möchte sicherstellen, dass die verwendete Technologie ausgereift und haltbar ist. Hier ist wohl Samsung ein abschreckendes Beispiel, schließlich hatte das Galaxy Fold zu Beginn mit einigen Problemen zu kämpfen. Laut Gerüchten hat Apple aus diesem Grund eine Vielzahl flexibler OLEDs von Samsung bestellt. Es bleibt in jedem Fall spannend, auch wenn wir bis zu einer Vorstellung wohl noch eine ganze Weile lang warten müssen.

Quelle: https://www.heise.de/news/Faltbares-iPhone-kommt-angeblich-voran-5002928.html