News: Smart-Speaker: Google Home beliebter als Amazon Echo

Intelligente Lautsprecher halten immer mehr Einzug in die Wohnzimmer. Lange Zeit hatte Vorreiter Amazon mit den verschiedenen Echo-Modellen klar die Nase vorne. Doch die Zeit der Dominanz scheint erst einmal vorbei.

Amazon muss sich geschlagen geben

Quelle: Canalys

Im Jahr 2018 muss sich der Verkaufsgigant weltweit den Home-Lautsprechern von Google geschlagen geben. Der Suchmaschinenriese erarbeitet sich Stück für Stück höhere Verkaufszahlen und damit auch höhere Marktanteile. Die Analysefirme Canalys hat sich den Smart-Speaker-Markt genau angesehen. Im zweiten Quartal des Jahres kann sich Google über einen Anteil von 32,3 Prozent freuen und liegt damit klar vor Amazon, die sich mit 24,5 Prozent zufriedengeben müssen.

Google mit massivem Wachstum

Damit zeigt sich ein ähnliches Bild wie im ersten Quartal 2018. Spannend ist auch die Entwicklung seit dem zweiten Quartal des letzten Jahres. Hier zeigte sich noch ein gänzlich anderes Bild. Amazon Echo dominierte mit einem Marktanteil von gigantischen 82,3 Prozent. Google konnte gerade einmal 16,9 Prozent vom Kuchen ergattern. Damit kann sich das Unternehmen über ein massives Wachstum von 449 Prozent freuen.

Nachfrage an intelligenten Lautsprechern steigt deutlich

Quelle: Canalys

Doch auch insgesamt wird die Nachfrage an intelligenten Lautsprechern immer größer. Während im ersten Quartal diesen Jahres 5,8 Millionen Geräte verkauft wurden, gingen im zweiten Quartal 16,8 Millionen Einheiten über den Ladentisch, was einem Wachstum von 187 Prozent entspricht. Gerade auf dem chinesischen Markt werden Smart Speaker immer beliebter und wichtiger. Hier sieht die Situation aber gänzlich anders aus – Amazon und Google müssen sich hintenanstellen. Die beiden Plätze an der Sonne ergattern hier Alibaba und Xiaomi. Gemeinsam setzten die Hersteller 90 Prozent aller Geräte ab.