News: Sinkende Verkaufszahlen bei Wearables trotz erhöhter Nachfrage nach Smartwatches – vor allem bei Apple

Der Marktbericht von Canalys zu Wearables zeigt einen Rückgang ihrer Verkäufe und ein stärkeres Interesse an Smartwatches anstatt an Fitness-Trackern. Nummer 1 auf dem Markt bleibt weiterhin mit großem Abstand Apple.

Sinkendes Absatzvolumen von Fitness-Trackern und höheres bei Smartwatches

Quelle: Canalys
Quelle: Canalys

In dem Marktbericht von Canalys wird deutlich, dass das Absatzvolumen von Wearables, also Smartwatches und Fitness-Trackern, insgesamt gesunken ist. Der Rückgang entsprach in dem ersten Quartal des Jahres 2022 4 Prozent, womit das Absatzvolumen nur noch bei 41,7 Millionen Produkten lag. Diese Reduktion liegt allerdings nicht an den Smartwatches, da diese im ersten Quartal ein Wachstum von 15 Prozent verzeichnen konnten, was insgesamt 32 Millionen verkaufte Produkte bedeutet. Dahingegen hat sich das Absatzvolumen bei den Fitness-Trackern zum sechsten Mal verringert, und zwar um 37 Prozent. Zum ersten Mal wurden weniger als 10 Millionen Fitnesstracker verkauft.

Damit machten Smartwatches im ersten Quartal über 75 Prozent des Absatzvolumens von Wearables aus. Dies liegt laut Canalys daran, dass Anwenderinnen und Anwender Smartwatches als perfekte Ergänzung zu ihrem Smartphone sehen. Dabei schätzen sie vor allem die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, die größeren Bildschirme und die detaillierten Gesundheitsfeatures. Trotz der wachsenden Beliebtheit der Smartwatches konnten diese den hohen Rückgang der Fitnesstracker in der gesamten Betrachtung der Wearables nicht ausgleichen. Canalys rechnet außerdem damit, dass die weltweite Inflationen Auswirkungen auf das Absatzvolumen von Wearables haben wird. Experten gehen dennoch davon aus, dass es Potenzial zu steigenden Verkaufszahlen gibt.

Apple an der Spitze der Wearable-Hersteller

Der US-amerikanische Konzern Apple bleibt mit der Apple Watch weiterhin der Nummer-1-Produzent auf dem Wearable Markt. Dabei begeistert vor allem die Apple Watch Series 7 Nutzerinnen und Nutzer. Weit hinter Apple liegen der Reihenfolge nach Huawei, Samsung, Xiaomi, Garmin und andere Hersteller. Xiaomi konnte sich durch seine preiswerten Smartwatches Redmi Watch Lite und Xiaomi Mi Watch von Platz 5 auf Platz 4 verbessern.

Quelle: Canalys