News: Schnarchen ade? – Apple Watch erhält neue App für ruhige Nächte

Eine neue App von Apple soll dem Schnarchen ein Ende bereiten und allen Betroffenen ruhige Nächte bescheren. Zumindest heißt es so vom Entwickler der App Silent-Night. Doch wie genau soll das funktionieren?

Das Prinzip hinter Silent-Night

Apple Silent-Night App
Quelle: Mobile Box

Silent-Night stammt aus dem Karlsruher Entwicklerhaus Mobile Box und ist für die aktuelle Series 7 der Apple Watch optimiert. Das Prinzip soll wie folgt funktionieren: Nachts wertet die App die erfassten Geräusche aus und erkennt anhand moderner Algorithmen, ob der Träger oder die Trägerin der Smartwatch gerade schnarcht. Sollte dies der Fall sein, werden sie von der Uhr „angestubst“, indem diese kurz vibriert. Dies folgt dem Prinzip, dass ein Positionswechsel des Schnarchenden ausreicht, damit diese mit dem Schnarchen aufhören oder dies zumindest reduzieren.

Fluch oder Segen?

Bisher gibt es noch keine Bewertungen im App Store, wie gut dies in der Praxis funktioniert. Für alle Leidgeplagten sowie deren Partnerinnen und Partner dürfte die App aber einen Versuch wert sein. In Sachen Datenschutz gibt Mobile Box an, dass sämtliche Daten offline verarbeitet werden und Nutzerinnen und Nutzer alle Daten- und Funkverbindungen deaktivieren können. Ein großer Nachteil dürfte jedoch der Stromverbrauch während der Nacht sein, zumal die Smartwatch oft über Nacht abgelegt und aufgeladen wird.

Preis und Verfügbarkeit

Für einmalig 5 Euro können Nutzerinnen und Nutzer einer Apple Watch ab sofort die App Silent-Night – Anti-Snoring herunterladen, der Preis soll aber bald auf circa 10 Euro erhöht werden.

Quelle: Mobile Box