News: Samsung stellt Produktion seines neuen Einsteiger-Smartphones wohl ein

Samsung möchte mit seinen Smartphones mehrere Zielgruppen ansprechen. So hat der südkoreanische Hersteller Geräte jenseits der 1.000-Euro-Grenze im Angebot, bedient aber auch gekonnt den Mittelklasse- und Einsteiger-Sektor. Doch das günstige Smartphone Galaxy M41 ist wohl Geschichte, bevor es das Licht der Welt erblicken konnte.

Samsung stampf Produktion des Galaxy M41 wohl ein

Wie die südkoreanische Webseite The Elec (via GSMArena) berichtet, hat Samsung die Produktion des neuen Galaxy M41 komplett eingestellt. Dabei wurde das Gerät noch nicht einmal offiziell vorgestellt, im März 2020 gab es jedoch bereits einen Leak, der die Pläne Samsung offenlegte. Der Produktions- und Entwicklungsstop soll recht kurzfristig entschieden worden sein. So sollte das neue Smartphone schon im Juni 2020 vorgestellt werden. Daraus wird nun wohl nichts, was angeblich mit Problemen am Display zusammenhängt.

Probleme mit dem Panel?

Wie The Elec weiter berichtet, wollte Samsung aus Kostengründen auf OLED-Panels des chinesischen Zulieferers China Star Optoelectronics Technology (CSOT) zurückgreifen. Diese sollen jedoch nicht den Qualitätsansprüchen des südkoreanischen Herstellers entsprochen haben, weshalb sich Samsung zu dem radikalen Schritt entschlossen hat. Laut Gerüchten hätte das Galaxy M41 knapp 250 Euro kosten sollen.