News: Samsung stellt drei neue Gaming-Monitore vor.

PC-Gamer benötigen nicht nur einen leistungsfähigen Rechner, sondern auch einen passenden Monitor, der die Games in bestmöglicher Qualität darstellt. Samsung hat nun drei potentielle interessante Produkte vorgestellt. Die drei Bildschirme stammen aus der Odyssey G7-, G5- und G3-Serie

Quelle: Samsung
Quelle: Samsung

Odyssey G7 (G70A)

Der Odyssey G7 G70A bietet eine Bildschirmdiagonale von 28 Zoll. Das Panel löst in Ultra-HD-Qualität auf und bietet eine hohe Refresh Rate von bis zu 144 Hertz. Laut Samsung liegt die Reaktionszeit bei 1ms (GTG) und die durchschnittliche Helligkeit bei 300 cd/m2 (maximal 400 cd/m2). Damit bietet der Monitor auf dem Papier eine sehr gute Ausstattung. Auch die Funktionen FeeSync Premium Pro und G-Sync sind mit an Bord. Käufer können sich zudem über einen DisplayPort 1.4 und einen HDMI 2.1-Anschluss. Außerdem sind USB-3.0-Schnittstellen vorhanden.

Quelle: Samsung
Quelle: Samsung

Odyssey G5 (G50A)

Der Odyssey G5 G50A misst 27 Zoll in der Diagonale. Während die Bildwiederholungsrate mit 165 Hertz und die durchschnittliche Helligkeit mit 350 cd/m2 etwas höher im Vergleich zum G7 sind, liegt die Auflösung mit 2.560 x 1.440 Pixeln etwas niedriger. Aber auch die Auflösung dürfte noch für eine detaillierte Darstellung genügen. FeeSync Premium Pro wird nicht unterstützt, stattdessen müssen sich Käufer mit FreeSync Premium begnügen. Wie alle anderen Monitore auch, lässt sich der G50A per VESA-Befestigungsstandard an der Wand befestigen. Die Reaktionszeit gibt Samsung ebenfalls mit 1ms (GTG) an.

Quelle: Samsung
Quelle: Samsung

Odyssey G3 (G30A)

Die Odyssey G3-Serie ist in zwei Zoll-Varianten erhältlich: 27 und 24 Zoll. Dabei handelt es sich eher um Einsteiger-Gerät. Die Auflösung liegt bei 1.920 x 1.080 Pixel. Damit bieten die Panels im Vergleich zu den anderen Varianten „nur“ Full-HD-Qualität. Die Refresh Rate liegt wie beim G7 bei 144 Hertz. Die Helligkeit ist mit 250 cd/m2 deutlich niedriger im Vergleich zu seinen größeren Brüdern. FreeSync Premium ist ebenfalls mit an Bord, G-Sync wird jedoch nicht unterstützt. Die Reaktionszeit liegt bei 1ms (MPRT).

Preise und Verfügbarkeit

Samsung hat bis jetzt noch keine Preise bekanntgegeben, auch ein genaues Release-Date gibt es noch nicht. Allerdings kündigt Samsung die Geräte für den globalen Markt an, sie durften also auch hierzulande erhältlich sein.