News: Samsung präsentiert neues Galaxy Note 10 und zwei weitere Varianten

Am Mittwochabend stellte Samsung sein neues Smartphone-Modell vor, das Galaxy Note10. Neben der regulären Version wurde das Note10 Plus und das Note10 Plus 5G präsentiert. Kunden können sich dennoch über gleichbleibende Preise freuen.

Kleiner und größer

Das neue Top-Smartphone ist im Gegensatz zu seinem Vorgängermodell kleiner geworden, auch wenn die Differenz mit 0,1 Zoll nur sehr gering ist. Jedoch ist das heutzutage eher ungewöhnlich. Die Verwunderung hält allerdings nur so lange bis man das Note10+ sieht. Dies stimmt in technischer Hinsicht mit dem Note10 größtenteils überein, jedoch kommt das Plus-Modell mit seinen 6,8 Zoll einem Tablet recht nahe.

Air Gestures

Eine Hauptkomponente aller drei Versionen ist der S-Pen. Wie bei dem Vorgängermodell ist der Stift per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden und kann so durch „Air Gestures“ das Smartphone steuern. Man kann ihn beispielweise bei Selfies als Fernauslöser nutzen oder eine PowerPoint-Präsentation steuern. Doch auch Grundfunktionen wie Schreiben, Malen und Zeichnen können in digitalen Text umgewandelt werden.

Dreieinhalb Kameras

Alle drei Modelle haben eine Punch-Hole-Kamera als Front-Kamera, die mit 10 Megapixeln auflöst. Auf der Rückseite liegt eine 12-Megapixel-Hauptkamera mit variabler Blende, welche man zwischen f/1.5 und f/2.4 mechanisch umstellen kann. Neu ist eine 16-Megapixel-Ultraweitwinkel-Kamera. Beim Plus-, sowie beim 5G-Modell kommt eine VGA-3D-Tiefenkamera hinzu. Diese misst wie weit Objekte entfernt sind und ermöglicht dadurch, künstliche Unschärfe noch besser zu steuern.

Akku und Ladung

Laut Samsung sollen die Modelle „einen Tag lang“ halten. Bei 3500 mAh (Note10) und 4300 mAh (Note10+ und Note10+ 5G) könnte dies gut möglich sein. Das Aufladen soll dank einer speziellen Ladetechnik besonders schnell gehen. Mitgeliefert wird ein Netzteil mit 25 Watt Leistung.

 

Hier die drei neuen Modelle im Überblick:

6,3 Zoll Bildschirm 6,8 Zoll Bildschirm 6,8 Zoll Bildschirm
2.400 x 1.080 Pixel 3.040 x 1.440 Pixel 3.040 x 1.440 Pixel
8 GB Arbeitsspeicher 12 GB Arbeitsspeicher 12 GB Arbeitsspeicher
256 GB Speicherplatz 256 / 512 GB Speicherplatz 512 GB Speicherplatz
Dreifach-Kamera Vierfach-Kamera Vierfach-Kamera
  Per microSD um 1 Terabyte erweiterbar Per microSD um 1 Terabyte erweiterbar
    5G-Modem
Preis: 949 Euro Preis: 1099/1199 Euro Preis: 1199 Euro

Alle Modelle sind laut Samsung ab dem 23. August verfügbar.