News: Samsung Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra werden wohl ohne Netzteil geliefert

Nicht nur, dass Apple das Netzteil aus dem iPhone Lieferumfang gestrichten hat, jetzt zieht Samsung anscheinend nach und entfernt dies ebenfalls bei seinen Top-Geräten.

S21-Serie ohne Netzteil

Käufer des Samsung Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra müssen in Zukunft wohl ohne Netzteil auskommen. Der brasilianischen Zertifizierungsbehörde Anatel zufolge wurde dies nun bestätigt. Vielleicht kommen die zukünftigen Top-Smartphones aber auch gänzlich ohne Extras. Laut Anatel wird die komplette S21-Serie in bestimmten brasilianischen Regionen ohne Zubehör, wie Ladegerät und Kopfhörer ausgeliefert.

Apple setzt wieder einmal den Trend

Der geschmälerte Lieferumfang bei Smartphones, der zunächst vom amerikanischen Unternehmen Apple eingeführt wurde, wird wohl sukzessive von den ersten Konkurrenten wie Samsung übernommen. Ein Grund sei laut Apple, dass die Umwelt damit geschont werden soll, da die meisten Nutzer bereits USB-Ladegeräte und Kopfhörer besitzen und somit unnötig weggeworfen werden. Allerdings lässt Apple hier außer Acht, dass damit genauso Kosten für das Unternehmen gespart werden und die Kaufkraft, von beispielsweise AirPods, angekurbelt wird. Ob dieser Trend auf weitere Smartphone-Hersteller überschwappt, wird sich zeigen.