News: PlayStation 5: Sony begründet höheren Spielepreis; Launch-Trailer zum Demon’s Souls-Remake

In einigen Ländern ist die PlayStation 5 bereits erschienen. Hierzulande müssen wir uns noch bis zum 19.11.2020 gedulden. Doch Spiele für die neue Konsole sind nicht gerade billig und sogar teurer als bei der vergangenen Konsolengeneration. Sony verteidigt diesen Schritt jedoch noch einmal in einem Interview mit Bloomberg.

Spiele sollten sogar noch teurer werden

Einige Titel wie das heiß erwartete Demon’s Souls-Remake schlagen mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 79,99 Euro zu Buche. Das ist knapp 10 Euro mehr im Vergleich zum gängigen Preis der letzten Jahre. Im Gespräch mit Bloomberg erklärt ein Sprecher des Unternehmens die höheren Preise jedoch mit gestiegenen Entwicklungskosten – gerade bei ambitionierten Titeln. Daher werden auch nur die, laut Sony, größten Titel mit dieser UVP auf den Markt kommen. Das Stand-Alone-Add-On Spider-Man Miles Morales kostet beispielsweise „nur“ 60 Euro. Sackboy A Big Adventure kostet die bekannten 70 Euro für Neupreisspiele. Externe Entwickler gehen den Weg von Sony mit, so kostet Godfall ebenfalls knapp 80 Euro. Laut Bloomberg hatte man bei Sony aber sogar überlegt, den Preis noch höher anzusetzen. 80 Euro ist sicherlich viel Geld, wenn man sich allerdings überlegt, dass Videospiele über Jahre recht preisstabil waren, war der Schritt irgendwann zu erwarten.

Neuer Demon’s-Souls-Trailer

Um die Wartezeit noch etwas zu verkürzen hat Sony einen Launch-Trailer zum neuen Demon’s-Souls-Remake veröffentlich. Schließlich ist das Spiel auch hierzulande schon erhältlich, obwohl wir auf die Konsolen noch eine Woche warten müssen. Viel Spaß beim Anschauen und Vorfreuen.