News: PlaySation 5: Sony spricht Klartext

Vor einigen Wochen hat Sony recht offen über die neue Next-Gen-Konsole gesprochen. Offiziell angekündigt ist die PlayStation 5 aber noch nicht. Seit jeher kommen immer mehr Details ans Tageslicht. Nun hat Sony innerhalb einer Präsentation Klarheit geschaffen. Das Unternehmen hat nun verraten, welche Informationen bereits tatsächlich bestätigt wurden und welche noch unklar sind.

Sony klärt auf

Da sich die Gerüchte um die PlayStation 5 häufen, klärt Sony nun auf. Ein kleiner Ausschnitt aus Sonys Präsentation auf einem Strategy-Meeting in Tokio gibt Aufschluss darüber, was offiziell über die Konsole bekannt ist und was nicht:

(Quelle: Sony)
Ausschnitt aus Sonys Präsentation (Quelle: Sony)

 

Worüber Sony bereits offiziell geredet hat

CPU, GPU, Ray-Tracing: Die neue PlayStation wird mit einer 8-Kern CPU von der AMD Ryzen-Serie ausgestattet. Zudem wird eine Grafikkarte der Radeon-Navi-Reihe eingesetzt, womit bietet die Konsole Support für Ray-Tracing.

SSD: Durch eine interne SSD-Festplatte sollen Ladezeiten im Spiel wesentlich verkürzt werden, die verbaute SSD soll sogar schneller sein als aktuelle, in PCs verbaute Modelle. Bisher müssen Spieler eine externe SSD verwenden. Wie schnell die neue Konsole lädt, zeigt Sony in einem Video.

Abwärtskompatibilität: Durch die ähnliche Architektur der PS4 und der nächsten PlayStation wird die Abwärtskompatibilität zur PlayStation 4 gewährleistet.

3D-Audio und 8K: Durch einen neuen Soundchip bietet die neue PlayStation eine eigene Einheit für 3D-Klang. Dies soll ein neues Hörerlebnis ermöglichen. Zudem unterstützt das neue Modell 8K-Auflösung.

Disc-Support: Die neue PlayStation Spiele wird es noch auf Datenträgern geben. Es wird also keine Konsole, bei der Spiele nur als Download erhältlich sind.

Worüber Sony noch nicht offiziell geredet hat

Sony kann aktuell noch nichts Genaues über ein genaues Release-Datum sagen. Zum Missfallen vieler Gamer bestätigte Sony jedoch bei einem Treffen mit Journalisten, dass die Konsole auf keinen Fall vor Mai 2020 kommen wird. Somit kennen wir nur ein grobes Zeitfenster.

Zu welchem Preis die PS5 ist ebenfalls nicht bekannt. Darüber hinaus kann Sony auch nicht bestätigen in welchen Ländern die Konsole erscheint oder welche Spiele auf der PS5 erscheinen werden.