News: Notebooks: Huawei stellt MateBook D16 vor

Huawei ist mittlerweile auch bekannt für optisch ansprechende, leistungsfähige Businiess-Notebooks. Davon konnten wir uns bereits häufig selbst ein Bild machen. Nun steht das nächste Gerät in den Startlöchern – das Huawei MateBook D16. Der Hersteller verspricht einen schmalen Formfaktor trotz großem 16-Zoll-Display.

Quelle: Huawei
Quelle: Huawei

Großes Display bei schmalem Formfaktor

Das MateBook D16 hat die Zollgröße schon im Namen, um genau zu sein sind es 16,1. Das IPS-Dipslay löst dabei in Full-HD-Qualität auf uns soll laut Hersteller sehr augenschonend sein, was auch der TÜV Rheinland bestätigt. Huawei gibt eine Screen-to-Body-Ratio von 90 Prozent an. Dabei soll das Gerät recht kompakt daherkommen und sich vom Formfaktor nicht von 15-Zoll-Geräten unterscheiden, auch das Gewicht ist mit 1.740 Gramm nur unwesentlich höher.

Anschlüsse und Webcam

Auf der linken Seite befinden sich laut Huawei ein HDMI-Eingang sowie zwei USB-C-Anschlüsse. Die rechte Seite beherbergt zwei USB-A-3.2-Anschlüsse und einen 3,5-Klinkensteckeranschluss. Der Fingerabdruckscanner ist in den Power-Button integriert und erleichtert das Entsperren des Notebooks. Wie von anderen Notebooks von Huawei in der letzten Zeit gewohnt, ist die Webcam in die Tastatur integriert und lässt sich auf Wunsch nach oben klappen. Dadurch ist der Nutzer gut bei unbefugtem Zugriff geschützt.

Quelle: Huawei
Quelle: Huawei
Quelle: Huawei
Quelle: Huawei

Leistung und Akku

Im Inneren arbeitet der gerade für Office-Anwendungen sehr leistungsstarke AMD Ryzen 5 4600H Prozessor. Der Sechskernprozessor bietet dabei eine maximale Taktrate von bis zu 4,0 Gigahertz. Die CPU ist abei im sieben Nanometer-Verfahren gefertig und recht kompakt. Das Shark-Fin-Kühlsystem soll dafür sorgen, dass das Notebook nicht allzu laut wird. Daten werden auf einer 512 Gigabyte SSD gespeichert, zudem stehen dem Nutzer stattliche 16 Gigabyte an Arbeitsspeicher zur Verfügung. Der 56Wh-Akku soll laut Hersteller bis zu neuneinhalb Stunden im Videobetrieb halten. Das 65-Watt-Netzteil ermöglicht ein schnelles laden. Bereits nach 30 Minuten soll die Batterie laut Huawei wieder bei 50 Prozent Ladestatus stehen.  

Preise und Verfügbarkeiten

Das Huawei MateBook D16 ist ab dem 19. April 2021 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 899 Euro im Handel erhältlich.