News: Nintendo stellt eigenes VR-Headset vor – aus Pappe

Das Thema Virtual Reality ist in letzter Zeit etwas eingeschlafen. Doch durch einige hervorragende Titel wie Tetris Effect, Astro Bot Rescue Mission oder Beat Sabre hat der VR-Zug wieder an Fahrt aufgenommen. Nun stellt auch Nintendo etwas überraschend seine eigene VR-Lösung vor und reiht diese in die Nintendo-Labo-Serie ein.

Quelle: Nintendo
Komplett-Set (Quelle: Nintendo)

VR-Headset zum selberbasteln

Nintendo Labo besteht aus Bastelbögen aus Pappkarton, die sich zu verschiedenen Objekten formen lassen. In Kombination mit den Controllern und dem Display der Nintendo Switch ergeben sich so zahlreiche Möglichkeiten. Das VR-Set enthält das Gestell, in das die Switch gesetzt wird. Durch zwei Brillengläser, die in ein Plastikgestell eingelassen sind, kommt die VR-Erfahrung zustande. Damit erinnert die Variante von Nintendo am ehesten an Handy-Cardboards. Mit einer echten VR-Brille wie der Oculus Rift oder der PlayStation VR hat es nur bedingt etwas zu tun.

Quelle: Nintendo
Einsteiger-Set (Quelle: Nintendo)

Einsteiger- und Komplett-Variante

Das VR-Set wird in zwei Varianten erhältlich sein. Das Einsteiger-Paket besteht neben der Brille aus einem Bastelbogen für einen Blaster. Wer sich für das Komplett-Paket entscheidet, bekommt zusätzlich noch eine bastelbare Kamera, einen Elefanten, einen Vogel und ein Windpedal. Die Elemente lassen sich jedoch auch noch separat zum Einsteiger-Set erwerben. Set 1 enthält Elefant und Kamera, Set 2 den Vogel und das Windpedal.

Erscheint am 12. April

Alle Sets erscheinen am 12. April 2019 auch hier in Deutschland. Die Preise hierzulande stehen jedoch noch nicht fest. In den USA schlägt das Komplett-Set mit 80 Dollar zu Buche, das Einsteiger-Set kostet 40 Dollar. Die Zusatzsets kosten jeweils 20 US-Dollar.