News: Nach Cyber-Attacke: Garmin-Dienste teilweise wieder nutzbar

Viele Nutzer von Garmin-Produkten musst in den letzten Tagen teilweise starke Einschränkungen in Kauf nehmen, denn zahlreiche Online-Dienste wie Garmin Connect waren nicht verfügbar. Demzufolge waren auch die Smartwatches und Navigationsgeräte betroffen. Nun kommen die Funktionen anscheinend nach und nach wieder zurück.

Garmin wird Opfer einer Cyber-Attacke

Zwar funktionieren wieder zahlreiche Funktionen, ganz uneingeschränkt ist Garmin Connect allerdings immer noch nicht nutzbar. Auf der hauseigenen Website informiert Garmin stetig über den aktuellen Status des Dienstes. Nach mehreren Tagen hat sich nun auch der Hersteller genauer zu dem Vorfall geäußert und gibt zu, „Opfer einer Cyber-Attacke geworden zu sein“. Diese hat wohl einige Garmin-Systeme verschlüsselt, weshalb diese vom Netz genommen wurden.

Zahlreiche Online-Funktionen betroffen

Neben Garmin Connect waren und sind auch der Kundensupport und Website-Funktionen betroffen. Laut Garmin gibt es jedoch noch keinen Hinweis darauf, dass Kundendaten gestohlen wurden, beispielsweise Zahlungsinformationen von Garmin Pay. Im Moment ist Garmin dabei die betroffenen Systeme wiederherzustellen.