News: Mittelklasse-Smartphone OnePlus Nord offiziell vorgestellt

Der chinesische Hersteller OnePlus ist mit seinen Smartphones in den letzten Jahren immer mehr in Richtung absolutes High-End-Segment abgedriftet. Geräte wie das OnePlus 8 Pro sind zwar ausgezeichnet, wie wir bereits im Test feststellen konnten, kosten jedoch auch ihren Preis. Doch gerade zu Anfang der Smartphone-Geschichte des Unternehmens stand OnePlus eher für erschwingliche Geräte mit sehr guter Technik. Das OnePlus Nord dürfte in diese Kerbe schlagen. Mit 400 Euro ist es klar im Mittelklasse-Segment angesiedelt.

OnePlus Nord (Quelle: OnePlus)
OnePlus Nord (Quelle: OnePlus)

Display und Hardware

Das OnePlus Nord verfügt über ein AMOLED-Display mit einer Diagonale von 6,44 Zoll. Die Auflösung liegt bei guten 2.400 x 1.080 Pixeln. Damit dürften Inhalte scharf dargestellt werden. Außerdem dürften sich Käufer über eine Bildwiederholungsrate von 90 Hertz freuen. Im Oberklasse-Segment sind wir zwar mittlerweile bereits bei 120 Hertz angekommen, doch gerade für die Mittelklasse sind die 90 eine erfreuliche Meldung. Im Inneren arbeitet ein Snapdragon 765G-Prozessor samt 5G-Modem. Der Käufer kann zwischen 8 oder 12 Gigabyte Arbeitsspeicher wählen. Dann liegt der interne Speicher bei 128 beziehungsweise 256 Gigabyte.

Quad-Kamera

Käufer dürfen sich zudem über eine Vierfach-Hauptkamera freuen, die sich aus einem 48-Megapixel-Hauptsensor, einem 8-Megapixel-Ultraweitwinkel-, einem 5-Megapixel-Tiefen- und einem 2-Megapixel-Makroobjektiv zusammensetz. Ein optischer Bildstabilisator ist integriert. Videos sind in Ultra-HD-Qualität bei 30 Frames per Second möglich. Aber auch Zeitlupen-Aufnahmen sind möglich. Dann in Full-HD-Qualität und 240 Bildern in der Sekunde.  

Akku und Betriebssystem

Der Akku bestitzt eine Kapazität von 4.115 mAh. Dank Schnellladefunktion Warp Charge 30T soll die Batterie auch schnell wieder voll sein. Laut OnePlus zu 70 Prozent nach bereits 30 Minuten. Allerdings müssen Käufer auf kabelloses Laden verzichten. Als Betriebssystem kommt Android 10 zum Einsatz, dass du die OxygenOS-Benutzeroberfläche jedoch dezent angepasst wird.

Preis und Verfügbarkeit

Das OnePlus Nord wird in den Farbvarianten Blau und Grau erhältlich sein. Wie bereits erwähnt können sich Käufer entweder für die 8-GB-Variante mit 128 Gigabyte an internem Speicher oder für 12 und 256 Gigabyte für 399 Euro beziehungsweise 499 Euro entscheiden. Ab August kommt das OnePlus Nord in den Handel.