News: Microsoft kehrt auf den Smartphone-Markt zurück

Erst vor ein paar Jahren hatte sich Microsoft aus dem Smartphone-Markt zurückgezogen. Wirklich durchsetzen konnte sich der US-Hard- und Softwaregigant hier sowieso nie. Doch nun startet Microsoft recht überraschend einen nächsten Versuch. Das Microsoft Surface Duo ist ein klappbares Smartphone mit zwei Displays. Bis das Gerät auf den Markt kommt, dauert es jedoch noch eine Weile.

Faltbares Smartphone mit zwei Displays

Auf Microsofts Herbstevent in New York City ließ der Hersteller die Bombe platzen. Das Surface Duo besitzt zwei Displays mit jeweils einer Bildschirmdiagonale von 5,6 Zoll. Diese lassen sich zu einem großen Bildschirm aufklappen. Im Gegensatz zum Samsung Galaxy Fold beispielsweise ist der Bildschirm jedoch nicht biegsam. Stattdessen soll der Rahmen an den Seiten extrem dünn gehalten werden, damit schließlich fast der Eindruck entsteht, die beiden Bildschirme wären zusammenhängend. Das ist zwar nicht so revolutionär, allerdings deutlich weniger anfällig für Fehler. So musste Samsung der Verkaufsstart seine Falthandys beispielsweise nach hinten verlegen, da erste Testgeräte mit schwerwiegenden Problemen zu kämpfen hatten. Die beiden Displays sind mit Metallscharnieren verbunden, über die sich die beiden Seiten um 360 Grad umklappen lassen.

Android statt Windows Phone

Als Betriebssystem kommt Android von Google zum Einsatz. Bis vor kurzem noch undenkbar: Schließlich hatte Microsoft mit Windows Phone ein eigenes Betriebssystem im Angebot. Davon hat sich der Hersteller nun wohl komplett verabschiedet. Nicht die schlechteste Idee: Schließlich blieb Windows Phone deutlich hinter der Konkurrenz aus dem Hause Apple und Microsoft zurück. Es soll zwar eine etwas angepasste Android-Version zum Einsatz kommen, laut Microsofts Hardware-Chef Panos Panay sollen aber alle Apps kompatibel zum Faltkonzept sein. So kann der Nutzer beispielsweise auf jedem Bildschirm eine eigene Anwendung starten oder eine App über die beiden Bildschirme strecken. Beim Schreiben von Nachrichten lässt sich ein Bildschirm zum Beispiel auch komplett als Tastatur verwenden.

Preise und Verfügbarkeit

Davon abgesehen ist noch nicht viel zu Hard- und Software bekannt. Bis das Doppel-Smartphone allerdings auf den Markt kommt, ist auch noch viel Zeit für Ankündigungen. Erst im Herbst 2020 soll es soweit sein. Zum Preis hat sich Microsoft ebenfalls noch nicht geäußert.