News: Microsoft gibt sehr positive Zahlen für das vierte Quartal bekannt

Microsoft hat gestern, am 18.07.2019 die Zahlen für das vierte Quartal veröffentlicht. Dieses ist äußerst positiv für den US-Konzern ausgefallen.

Zahlen steigen deutlich an

Insgesamt schleißt Microsoft das Geschäftsjahr mit hervorragenden Zahlen ab, die deutlich über den Erwartungen der Analysten lag. Das Unternehmen konnten im vierten Quartal 33,7 Milliarden Doller Umsatz generieren und damit einen Gewinn von insgesamt 13,2 Milliarden Dollar erzielen. Beide Werte liegen deutlich höher im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz ist 12 Prozent höher, die Gewinnerhöhung liegt bei beeindruckenden 49 Prozent.

Office-Produkte und Cloud-Dienste sorgen für positive Zahlen

Vor allem verantwortlich für den großen Erfolg sind die kommerziellen Office-Produkte und Cloud-Dienste. 180 Millionen Abonnenten nutzen mittlerweile Office 365 Business, hinzu kommen noch einmal 35 Millionen für die Consumer-Version. Die Cloud-Dienste konnten beim Umsatz um 19 Prozent zulegen und 11,4 Milliarden Dollar generieren.

Gaming-Bereich bricht ein

Doch es gibt nicht nur positive Nachrichten. So ging der Umsatz im Gaming-Bereich deutlich zurück. Ganze 10 Prozent muss Microsoft hier einbüßen. Der Hardware-Bereich musste sogar einen Einbruch von 48 Prozent hinnehmen. Hier macht sich deutlich bemerkbar, dass die Xbox One am Ende Ihres Lebenszyklus angekommen ist.