News: Microsoft enthüllt Namen und zeigt die neue Xbox

Auf den Game Award 2019 wurde etwas überraschend die neue Xbox enthüllt. Diese war bisher unter dem Projektnamen Scarlett bekannt, nun hat Microsoft jedoch den finalen Namen enthüllt. Und ein paar Eindrücke zum Design gab es ebenfalls zu sehen

Quelle: Microsoft
Quelle: Microsoft

Name erlaubt Flexibilität

Die neue Xbox hört auf den Namen Xbox Series X. Laut Xbox-Chef Phil Spencer erlaubt der Name mehr Freiheit und man könne sich damit noch viele andere Dinge einfallen lassen. Diese Aussage lässt vermuten, dass es nicht nur bei einer neuen Xbox bleiben wird. Der Trend war mit Xbox One X und PlayStation 4 Pro bereits in der aktuellen Konsolengeneration erkennbar. In wie weit Microsoft gehen wird, ist jedoch noch nicht bekannt. Denkbar wären auch zahlreiche Konfigurationen ähnlich einem PC-System.

Hohes, schlicht gehaltenes Design

Außerdem hat Microsoft den Game-Awards-Zuschauern einen ersten Blick auf die Konsole gewährt. Im Vergleich zur flach gehaltenen Xbox One, erinnert das Design eher an einen Turm. Die Kollegen von GameSpot konnten bereits selbst einen Blick auf die Konsole werfen und beschreiben das Design als recht schlicht. Die Frontseite bietet neben dem Xbox-Logo und dem Laufwerk keine weiteren Merkmale. Auf der Oberseite findet sich ein großes Lüftergitter. Laut Microsoft soll der Lüfter sehr leise arbeiten, häufig ein Problem in der Vergangenheit. GameSpot berichtet weiter, dass die Series X circa die Breite eines Xbox-One-Controllers haben sollen und etwa die dreifache Höhe.

Viele Exklusivtitel in Arbeit

Laut Microsoft arbeiten alle Xbox-Games-Studios-Entwickler an Exklusivtiteln für die Xbox Series X. Das sind immerhin 15 Stück. Auf den Game Awards gab es bereits eines zu sehen, nämlich den Nachfolger von Hellblade: Senua’s Sacrifice. Der Trailer soll Ingame-Szenen zeigen, die sehr gut aussehen. Natürlich unterstützt die Xbox Series X Ultra-HD-Inhalte mit 60 Bildern in der Sekunde. Aber sogar 120 Frames per Second sind möglich.