News: Meta: Droht das Aus in Europa für Facebook und Instagram?

Wenn die Nutzerdaten von europäischen Nutzerinnen und Nutzern nicht mehr den USA zu Verfügung stehen, könnte der Mutterkonzern Meta Facebook und Instagram in Europa schließen.

Änderungen des EU-US Privacy Shield

Eine mögliche Änderung des EU-US Privacy Shields, was die Regelung des transatlantischen Datenverkehrs festlegt, könnte der Grund für die Drohung des US-Konzerns Meta sein, schreibt PetaPixel. Diese Regelung erlaubt zur Zeit den USA noch recht leicht an Nutzerdaten aus Europa zu kommen. Jedoch erklärte der europäische Gerichtshof im Juli 2020 diese für ungültig.

Noch keine Einigung zwischen den USA und der EU

Bei den aktuellen Verhandlungen zu einem neuen Datenpakt zwischen den USA und der EU ist allerdings keine Einigung in Sicht. Sollte dies so bleiben und die Verhandlungen scheitern, könnte dies für US-Firmen weitreichende Auswirkungen haben. Denn dann dürften Daten von EU-Bürgern nicht mehr in den USA zur Verfügung stehen, um dort verarbeitet zu werden.

Mark Zuckerberg, Chef von Meta, warnte im Geschäftsbericht schon damit, wenn neue Regelungen in Europa in Kraft treten, dass die Dienste und Produkte von Meta dann nicht mehr angeboten werden können.