News: Mad Box: Erste Bilder und Details zum Controller der neuen Spielekonsole

Vor kurzem berichteten wir, dass der Entwickler Slightly Mad Studios seine eigene Konsole auf den Markt bringen möchte – die Mad Box. So ganz können wir die Nachricht immer noch nicht fassen, schließlich gilt der Markt unter den drei Platzhirschen Sony, Nintendo und Microsoft als gut aufgeteilt. Doch es wird immer konkreter: Nachdem Firmenchef Ian Bell bereits das Design öffentlich gemacht hat, gibt es nun auf Twitter auch erste Bilder zum Controller zu sehen.

Bekanntes Tastenlayout

Wie die Konsole selbst wirkt der Controller auf den ersten Blick recht futuristisch, was vor allem an den Neon-Elementen liegt. In puncto Tastenlayout bleibt Slightly Mad aber beim bewährten Prinzip – zwei Analog-Sticks, ein Steuerkreuz und vier Tasten. Die vier Knöpfe sind mit den Buchstaben A, B, X und Y benannt. Natürlich sind auch vier Schultertasten integriert, die zum Beispiel für Gas und Bremse bei Rennspielen geeignet sind.

Eine echte Innovation auf dem Konsolenmarkt

Soweit so konventionell: Eine Innovation haben die Slightly Mad Studios dann aber doch noch in petto. Zwischen dem linken Analog-Stick und den Tasten befindet sich ein farbiger Touchscreen, der verschiedene Inhalte passend zum Geschehen auf dem Fernseher darstellen kann. Bei Rennspielen gibt er beispielsweise den aktuell eingelegten Gang und die Geschwindigkeit an. Ein Kamera-Symbol auf einem der Screenshots suggeriert, dass man über den Touchscreen auch Fotos vom Display machen kann. Wirklich hilfreich könnte die Tastatur-Funktion ein, die das Schreiben von Nachrichten deutlich erleichtern könnte.

Laut den Slightly Mad Studios soll die Mad Box die leistungsfähigste Konsole überhaupt werden und in knapp drei Jahren erscheinen. Damit würde sie in direkte Konkurrenz zur PlayStation 5 und zur nächsten Xbox treten.