News: LG vor 5G-Smartphone Ankündigung

Wenn es nach den großen Smartphone-Herstellern geht, soll 5G bald 4G als den gängigen Breitbandstandard ablösen. LG will nun in die Vorreiterrolle gehen und kündigt für den Mobile World Congress Ende Februar in Barcelona die Vorstellung eines ersten 5G-Smartphones an.

Prozessor und Akkukapazität bereits bekannt

Neben der 5G-Unterstützung verrät LG schon einige weitere Details zum neuen Flaggschiff-Smartphone. So soll im Inneren ein Qualcomm Snapdragon 855 arbeiten, der noch einmal ein deutliches Leistungsplus im Vergleich zum direkten Vorgänger, dem Snapdragon 845, bieten soll. Zudem soll das Smartphone über einen integrierten 4.000-mAh-Akku verfügen. Das klingt zunächst beeindruckend, muss aber nicht unbedingt eine längere Akkulaufzeit zur Folge haben. Schließlich benötigen 5G-Smartphones voraussichtlich auch mehr Energie.

Quelle: LG
Die Kühleinheit des neuen 5G-Smartphones soll erheblich anwachsen. Quelle: LG

Größerer Kühler beugt größerer Wärmeentwicklung vor

Ein weiterer Nachteil ist die Wärmeentwicklung. Doch auch hier möchte LG keine Probleme aufkommen lassen und verbaut einen fast dreimal so großen Kühler im Vergleich zum LG V40 ThinQ, dem derzeitigen Flaggschiffmodell. In puncto Design und Abmessungen ist derzeit noch nichts bekannt. Hier müssen wir wohl oder übel bis Ende Februar warten. Wirklich eilig ist es für den Endverbraucher mit 5G-Smartphones sowieso noch nicht, schließlich steckt der Standard noch in den Kinderschuhen und ist bei weitem noch nicht flächendeckend verfügbar.