News: Kommt das erste flexible Smartphone-Display von Royole?

Flexible Smartphone-Displays sind schon länger ein Thema in der Branche. Die großen Hersteller wie Samsung oder Huawei wollen die ersten sein, die ein solches Gerät auf den Markt bringen. Kein Wunder: Der große Smartphone-Boom ist vorbei, die Kunden brauchen daher neue Innovationen. Hier könnte sich ein biegsames Smartphone als echter Meilenstein erweisen.

Royole will den großen Herstellern zuvorkommen

Doch nun will angeblich das chinesische Unternehmen Royole mit Hauptsitz in den USA den Vorstoß wagen und auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA) ein Smartphone vorstellen, dass so dünn und biegsam ist, dass es sich sogar als Armband tragen lässt. Der Bildschirm ist mit einer Dicke von gerade einmal 0,01 Millimetern so dünn, dass er sogar im Wind flattert.

Royole
Das Display ist so dünn und biegsam, dass es sich auch als Armband tragen lässt. (Quelle: Royole)

Flexible Displays bereits in Textilien integriert

Erste Erfahrungen hat das Unternehmen in der Textilindustrie gesammelt. So sind bereits ein T-Shirt und eine Kopfbedeckung mit eingenähtem flexiblen Bildschirm erhältlich – für schlappe 1.200 Euro. Wir dürfen also gespannt sein, was in der nächsten Woche zwischen dem 31. August und dem 5 September auf der IFA in Berlin angekündigt wird.

Royole
In Kleidungsstücken ist das flexible Display bereits verbaut. (Quelle: Royole)