News: Keine Thermomix-Produktion mehr in Deutschland

Der Thermomix ist eine Erfolgsgeschichte. Um die hohe Nachfrage zu befriedigen, wurde im Jahr 2015 eine eigene Produktionsstätte im Vorwerk-Hauptsitz in Wuppertal eröffnet. Damit ist bereits Ende 2019 schon wieder Schluss.

Thermomix kommt nur noch aus Frankreich oder China

Ab dem nächsten Jahr wird der Thermomix nur noch in Frankreich und China produziert. Dies teilte ein Unternehmenssprecher der Deutschen Presse Agentur mit. In unserem Nachbarland war bereits vor der deutschen Produktionsstätte die Hauptmanufaktur. Von der werden auch demnächst wieder die in Deutschland verkauften Geräte kommen.

Stellenabbau in Wuppertal

In Wuppertal fallen dementsprechend auch ein paar Stellen weg. 200 von 2.500 Arbeitsplätzen fallen weg. Laut Vorwerk konnte jedoch das meiste über Abfindungen oder Altersteilzeit abgefangen werden. Ein paar Kündigungen soll es jedoch auch gegeben haben. Mit dem Stellenabbau hatte Vorwerk auf die schwächeren Thermomix-Verkäufe reagiert.

Abbau trotz starker Verkäufe

Allerdings sind die Verkäufe laut eigener Aussage gar nicht so schlecht. Wie ein Sprecher verlauten lässt, freut sich das Unternehmen über ein starkes internationales Wachstum. Auch hierzulande liegt das Wachstum im zweistelligen Bereich. Der Produktionsstandort Wuppertal bleibt trotzdem geschlossen. Allerdings werden vereinzelte Komponenten wie Schneidmesser oder die Motoreinheit weiterhin aus Deutschland kommen.