News: iPhone 12: Apple warnt vor Problemen mit Herzschrittmachern

Das Herzschrittmacher und Magnetfelder sich nicht allzu gut verstehen ist bekannt. Nun sieht sich Apple genötigt, einen Warnhinweis bei der Verwendung des iPhone 12 herauszugeben.

Apple ändert Support-Dokument

Die iPhone 12-Generation hat mehr Magnete verbaut als die vorherigen Generationen. Das liegt vor allen an den neuen MagSafe-Accessoires, die sich magnetisch direkt mit dem iPhone verbinden lassen. Das könnte jedoch eventuell zu Problemen bei Nutzern mit Herzschrittmachern führen. Außerdem können andere medizinische Geräte wie Defibrillatoren betroffen sein. Apple schreibt im offiziellen Support-Dokument zwar, dass die verbauten Magnete kein größeres Risiko darstellen, trotzdem möchte sich der Hersteller anscheinend absichern. Zuvor hatte das Heart Rhythm Journal eine Studie veröffentlicht und vor den Problemen gewarnt.

15 Zentimeter Abstand

Apple rät dem Nutzer, das Gerät 15 Zentimeter vom Implantat entfernt zu verwenden. Das sollte in der Regel der Fall sein, beim Transport in der Brusttasche ist der Abstand beispielsweise aber nicht unbedingt gegeben. Beim Laden rät Apple zu 30 Zentimetern, damit die entstehenden Magnetfelder nicht stören. Betroffen sind das iPhone 12, das iPhone 12 mini, das iPhone 12 Pro, das iPhone 12 Pro Max und alle MagSafe-Accessoires.