News: Interesse am PC-Gaming nimmt in Deutschland ab

Deutschland gilt immer noch als eine PC-Gaming-Hochburg. Im Vergleich zu anderen Ländern spielen hierzulande immer noch ein großer Prozentsatz am liebsten am Computer. Doch laut einer neuen Umfrage ging die Zahl im letzten Jahr deutlich zurück.

Smartphones vor Konsolen

Der Branchenverband game hat aktuelle Zahlen zum deutschen Gaming-Markt aus dem Jahr 2018 veröffentlicht. Diese basieren auf Daten des Marktforschungsunternehmens GfK. Daraus geht hervor, dass das Smartphone die beliebteste Spieleplattform ist. Hier zocken insgesamt 18,6 in Deutschland mobile Spiele. Damit wächst der Smartphone-Gaming-Markt nochmal um 400.000 im Vergleich zu 2017. Noch stärker ist das Wachstum auf den Konsolen. Hier stieg die Zahl um 700.000 Nutzer. Insgesamt vertreiben sich 16,7 Millionen die Zeit auf der PlayStation 4, Xbox One oder der Nintendo Switch.

PC verliert deutlich, Gaming-Markt wächst

Davon kann der PC nur träumen. Die PC-Gaming-Sektion trifft es extrem hat. Der Computer verliert sage und schreibe 3,9 Millionen Spieler im Vergleich zum Vorjahr und kommt damit nur noch auf 13,4 Millionen Nutzer. Das ist Gerät für Deutschland bemerkenswert, schließlich gilt der PC hier schon immer als extrem beliebt. Damit müssen sich nur noch Tablets hintenanstellen, die auf 10,9 Millionen Spieler kommen. Laut game spielen insgesamt 34 Millionen Deutsche Computerspiele, das Durchschnittsalter liegt bei 36,4 Jahren. Insgesamt kann der Markt ein Wachstum verzeichnen. 2017 wurden noch 4 Milliarden Euro mit Videospielen umgesetzt, 2018 stiegt die Zahl auf 4,4 Milliarden an.

Quelle: game
Quelle: game