News: Innovation: Rowenta stellt kabellosen Bodenstaubsauger X-Ô vor

Kabellose Akku-Staubsauger haben sich auf dem Markt längst durchgesetzt. Doch auch herkömmliche Bodenstaubsauger haben ihre Vorteile, wenn nicht immer das Kabel im Weg herumliegen würde. Rowenta möchte hier nun Abhilfe schaffen und stellt mit dem X-Ô einen akkubetriebenen Bodenstaubsauger vor.

Auch Bodenstaubsauger brauchen kein Kabel

Laut dem Hersteller soll der Staubsauger eine hohe Leistungsfähigkeit bieten und mit dem stärksten Motor in der Staubsauger-Geschichte von Rowenta ausgestattet sein. Die größte Neuerung im Vergleich zu herkömmlichen Bodenstaubsaugern jedoch: Der Strom kommt nicht direkt aus der Steckdose, sondern über den integrierten, austauschbaren Lithium-Ionen-Akku. Laut dem Hersteller bietet dieser eine sehr lange Laufzeit von bis zu 90 Minuten. Damit sollten selbst größere Wohnungen oder Häuser in einem Durchgang gesaugt sein. Je nach Variante kommt der Rowenta gleich mit zwei Akkus, was die Flexibilität noch einmal erhöht.  

Leistungsfähigkeit und Lautstärke

Der Motor ist zwar kompakt, soll laut Rowenta aber 230 Airwatt an Leistungsfähigkeit bieten. Laut dem Hersteller eignet er sich damit genauso für Hartböden wie auch für dicke Teppichböden. Wenn der Bodenstaubsauger die Angaben von Rowenta erfüllt, arbeitet er dazu auch noch sehr leise. Auf der maximalen Leistungsstufe soll die Lärmbelästigung bei gerade einmal 69 Dezibel liegen.

Hygiene und Filtersystem

Damit auch sauber Luft aus dem X-Ô strömt, kommt ein 3-stufiges Filtersystem zum Einsatz. Dieses setzt sich unter anderem aus einem HEPA-Filter zusammen, der 99,98 Prozent der Schwebstoffe aus der Luft filtern soll. Der Staubbehälter hat ein großes Fassungsvermögen von einem Liter. Damit das Tragen nicht zur Last wird, bringt der Staubsauger laut Rowenta gerade einmal 6 Kilogramm auf die Waage.

FLEX-Gelenk und 58 Räder

Durch das wegfallende Kabel sollte bereits eine gute Flexibilität gegeben sein, Rowenta geht aber noch einen Schritt weiter. Wie bei der X-Force-Flex-Serie kommt ein Knickgelenk im Saugrohr zum Einsatz. Durch das FLEX-Gelenk können Nutzerinnen und Nutzer auch unter Tischen und Stühlen saugen, ohne sich bücken zu müssen. Der Saugkopf soll sich um 180 Grad drehen lassen uns so auch gut in schmale Ecken kommen. Dank der Rollenkonstruktion mit alles in allem 58 Rädern soll der Sauger angenehm über die verschiedenen Bodenbeläge gleiten können und laut Rowenta eine 360°-Bewegungsfreiheit bieten.

Preise und Verfügbarkeit

Der X-Ô 90 (IX7767) soll ab Mai 2022 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 799,99 Euro verfügbar sein. Der X-Ô 160 (IX7777) kommt ebenfalls im Mai 2022 und schlägt mit einer UVP von 899,99 Euro zu Buche.