News: IFA-Highlights: Wearbuds by Airpower

Ein eher verstecktes Highlight der diesjährigen IFA war am Stand von Aukey zu finden – die Wearbuds. Hierbei handelt es sich um ein Hybrid-Gerät aus Smartband und True-Wireless-Kopfhörer.

Hybrid-Geräte liegen voll im Trend

Hybrid-Geräte sind einer der Trends auf der IFA 2019. Bosch zeigte beispielsweise einen Stabmixer mit Vakuumierfunktion. Hier treffen die Wearbuds voll den Zahn der Zeit, vor allem da auch True-Wireless-Kopfhörer gerade schwer in Mode sind. Das zeigte auch die erfolgreiche Kickstarter-Kampagne, die dem Unternehmen im Juni 2019 über 800.000 US-Dollar in die Kassen spülte.

Quelle: Airpower
Quelle: Airpower

Kopfhörer im Smartband

Die beiden kabellosen Ohrhörer stecken an den beiden Seiten des Bands und lassen sich durch einen einfachen Einrastmechanisums problemlos herausnehmen oder wieder verstauen. Doch auch der Klang soll stimmen, so verspricht der Hersteller eine Premium-Sound-Qualität. Außerdem sollen die Ohrhörer Außengeräusche effektiv abschirmen. Dank IPX6-Zertifizierung ist das Band vor Schweiß und Spritzwasser geschützt. Natürlich sind alle wichtigen Funktionen eines Fitness-Armbands wie ein Kalorienzähler vorhanden.

Akkulaufzeit

Wichtig ist natürlich die Akkulaufzeit. Das Band dient gleichzeitig als Ladestation für die Kopfhörer. Einzeln soll die Batterielebensdauer bei maximal 5,5 Stunden liegen. In Kombination mit dem Band erhöht sich die Laufzeit auf bis zu 12 Stunden. Man kann die Kopfhörer also direkt am Handgelegt wieder aufladen – klingt ziemlich praktisch.

Preise und Verfügbarkeit

Bis jetzt ist noch nicht bekannt, ob die Wearbuds auch in Deutschland erscheinen werden. Die Präsenz auf der IFA lässt aber stark darauf schließen. Auch die unverbindliche Preisempfehlung hierzulande ist noch nicht bekannt. Allerdings sind die Wearbuds über das Portal indiegogo.com vorbestellbar. Hier ist von einer Auslieferung im Dezember 2019 die Rede.