News: IFA-Highlights: Motorola Tech³

Wir sind von der Internationalen Funkausstellung zurück und wollen euch in den nächsten Tagen unsere Highlights hier präsentieren. Los geht es mit dem 3-in-1-Kopfhörer Motorola Tech³

3-in-1-Kopfhörer

True Wireless Kopfhörer liegen derzeit voll im Trend – schließlich bietet die komplett kabellose Variante eine hervorragende Freiheit. Doch hin und wieder wünscht man sich dann doch das gute alte Kabel zurück – zum Beispiel, wenn der Akku der Kopfhörer zur Neige geht. Hier zeigt Motorola die intelligente Lösung Tech³ auf der IFA. Auf Wunsch kann der Nutzer zwischen einer verkabelten Bluetooth-Variante oder einer komplett verkabelten Variante wählen.

Einfacher „Umbau“

In der True-Wireless-Variante wird natürlich überhaupt kein Kabel benötigt. Das Kabel zwischen den beiden Ohrstöpseln wird durch eine Steckverbindung an beiden Höhrern angebracht und bietet beispielsweise beim Sport einen noch etwas besseren Halt. Das Kabel zum Abspielgerät wird dann einfach magnetisch am Verbindungskabel angebracht. Wir konnten uns das Verfahren auf der IFA 2019 schon einmal ansehen und es hat auf uns einen guten Eindruck gemacht. Die Kontakte an den Ohrhörern sind zwar recht filigran, uns wurde jedoch versichert, dass sie nicht abknicken können. Die Magnethalterung funktioniert problemlos.

Gewicht und Akkulaufzeit

Laut Motorola kommt Bluetooth in der Version 5.0 zum Einsatz. Außerdem bringt das Gerät 26 Gramm auf die Waage. Für welche der drei Varianten das Gewicht gilt, wissen wir jedoch nicht. Trotzdem sind die Kopfhörer wirklich schön leicht. Über ein integriertes Mikrofon kann der Nutzer mit den Sprachassistenten Amazon Alexa, den Google Assistent und Siri kommunzieren. Die kabellose Akkulaufzeit soll bei 7 Stunden liegen.

Preis und Verfügbarkeit

Die Motorola Tech³ sollen im Herbst 2019 in drei Farbvarianten auf den Markt kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 99,99 Euro. Damit sind die Kopfhörer gerade für True Wireless nicht sonderlich teuer. Bleibt nur noch abzuwarten, ob auch der Klang stimmt.