News: IFA 2018: Technikmesse ist ausgebucht

Die IFA 2018 steht in den Startlöchern. Vom 31. August bis zum 5. September findet wie jedes Jahr die Internationale Funkausstellung statt. Nun vermelden die Veranstalter, dass die Messe ausgebucht ist. Die Messehallen sind genauso befüllt wie zusätzlichen Flächen in der Station Berlin am Gleisdreieck. Auch in puncto Besucherzahlen könnte die IFA 2018 einen neuen Rekord aufstellen.

IFA erwartet bis zu 250.000 Besucher

Die IFA ist die wichtigste Messe Deutschlands, wenn es um Konsum-, Unterhaltungs- und Haushaltstechnik geht. Bereits im letzten Jahr waren die 159.000 Quadratmeter der Messe Berlin voll gefüllt mit Ausstellern und Besuchern. Das ist auch in diesem Jahr nicht anders. Bis zu 250.000 Besucher werden erwartet, um sich die neuesten Elektroniktrends anzusehen. In diesem Jahr steht im immer weiter voranschreitende Vernetzung im Mittelpunkt. Aber auch Sprachsteuerung und künstliche Intelligenz sind zentrale Themen. Das denkt auch Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender der gfu, dem Ausrichter der IFA: „Ich bin mir sicher, dass die Sprachsteuerung in diesem Jahr ihren Durchbruch in der Unterhaltungselektronik erleben wird“

Unterhaltungselektronik erhofft sich Schub

Vor allem die Unterhaltungselektronik erhofft sich von der IFA einen Schub in Sachen Verkaufszahlen. Das ist auch bitter nötige – beispielsweise hatte die TV-Industrie hart am frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Russland zu kämpfen. Die Erlöse schrumpften um beinahe neun Prozent auf 4,2 Milliarden Euro.

Ticketpreise

Wer noch kurz entschlossen die IFA 2018 in Berlin besuchen möchte, bezahlt im Vorverkauf für ein Ticket 13 Euro. An der Tageskasse müssen Besucher dann 17 Euro berappen, um zwischen dem 31 August und dem 5 September an den zukünftigen Trends jetzt schon teilhaben zu können.